Habe ich die Batch-Datei so passend geschrieben für ein Vollbackup von dem Laufwerk D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vollbackup der Systempartition (also komplett mit allen Windows-Systemdateien) mit Robocopy ist nicht sinnvoll, weil alle relevanten Systemdateien gesperrt sind und Robocopy nur Fehlermeldungen erzeugt.

Ein Wiederherstellen des Systems ist so nicht möglich.

Sinnvoll kann es sein, Datenverzeichnisse mit Robocopy zu sichern.

Um z.B. die Eigenen Dokumente und Bilder zu sichern, kann man eine Datei sicherung.cmd erstellen mit folgendem Inhalt (ggf. einfach mit weiteren Sicherungszielen ergänzen) :

: -----------------------------------------
:: Umgebung für Sicherung: Dokumente festlegen
:: -----------------------------------------

SET Source="c:\users\MeinName\documents"
SET Target="D:\sicherung\MeinName\documents"
SET LOG="D:\sicherung\log\Sicherung_Documents.txt"

:: Ggf. Zielverzeichnis erstellen
IF NOT EXIST %Target% MD %Target%

:: Immer der gleiche Befehl!
ROBOCOPY %Source% %Target% /COPYALL /Z /E /MIR /R:0 /W:0 /NP /NDL /NFL /log+:%LOG%

:: -----------------------------------------
:: Umgebung für Sicherung: Bilder festlegen
:: -----------------------------------------

SET Source="c:\users\MeinName\pictures"
SET Target="D:\sicherung\MeinName\pictures"
SET LOG="D:\sicherung\log\Sicherung_Documents.txt"

:: Ggf. Zielverzeichnis erstellen
IF NOT EXIST %Target% md %Target%

ROBOCOPY %Source% %Target% /COPYALL /Z /E /MIR /R:0 /W:0 /NP /NDL /NFL /log+:%LOG%

Ich mache meine Sicherungen aber komplett anders und nutze die Freeware Macrium Reflect Free:

https://www.macrium.com/reflectfree

(Home Use)

Hier kann ich auf eine Sicherungsplatte ein Image meiner Systempartition erstellen, kann Differentialsicherungen nutzen, kann aus dem Image auch beliebige Ordner/Dateien wiederherstellen oder auch das komplette System nach einem Totalcrash wiederherstellen - alles ggf. auch zeitgesteuert.

Außerdem kann ich mit Macrium leicht und einfach Festplatten/SSDs klonen, ein Rettungsmedium (DVD, USB-Stick) erstellen oder auch Macrium gleich ins Boot-Menü als Recovery-Option einbinden.

Macrium Reflect ist eine absolute Profi-Software, die Free-Version ist natürlich funktionsmäßig abgespeckt gegenüber den Kaufversionen - bietet aber alles, was ein normaler Home-User braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
funcky49  10.11.2017, 21:07

EDIT: habe gerade gesehen, daß Du ja Laufwerk D: kopieren willst - sorry!

Das kannst Du natürlich machen, als Ziel müsstest Du dann aber z.B. angeben:

f:\sicherung_von_d

Meine Robocopy-Parameter kannst Du ja nachschauen...

Ich würde aber in jedem Fall sowas wie Macrium empfehlen.

Viele Daten sind gesperrt und des weiteren, dauert das Backup lange weil jede Datei einzeln kopiert wird und es gibt durchaus bessere Alternativen.

Ich nutze auch für die system partition sehr gerne das vollkommen kostenlos erhältliche clonezilla. Es funktioniert sehr gut ist schnell und startet auch wenn das OS überhaupt nicht mehr will (via Live CD)