Daten sicher speichern als Backup?

4 Antworten

Nein, solange du nicht ständig mit denen Schreibst, und von denen Liest, werden die auch ihre Lebensdauer nicht verkürzen.

Würde diesbezüglich auf eine oder mehrere große HDD(s) setzen. Sind weit nicht so kostenaufwändig wie ein Onlinespeicher in der Größenordnung und SSDs sind für so einen Zweck meiner Meinung nach Overkill. Bezüglich der Datenmenge die du erwähnt hast, könntest du in Erwägung ziehen deine Videodateien zu komprimieren, z.B. mit einer Software wie „Handbrake“. Mit den richtigen Einstellungen bekommst du bei minimalem Qualitätsverlust weit kleinere Dateien raus. Damit sparst du Platz und infolge Geld beim Ankauf der Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

also 20 TB ist eine saubere Menge... da treten auch saubere monatliche Kosten auf.

Ich würde dir eher empfehlen für das geld ein paar gute SSD Platten zu kaufen

(die sind schön schnell und da passt auch einiges drauf; und solange du nicht löscht,schreibst,löschtschreibst,usw halten die auch)

Ansonsten würde ich einen Preisvergleich machen bei welchem Anbieter du für einen fairen Preis Speicherplatz bekommst.

ACHTUNG: die Anbieter die billig sind haben natürlich auch ein Billiges Rechenzentrum mit mangelndem Brandschutz etc da gibts einige Fälle wo das auch eiunfach mal abgefackelt ist, aber dafür wars halt billig.

Wie gesagt ich empfehle einen Tresor und SSD/HDD Platten

LG. Oli

Ich habe auch viele Filme, die ich auf eine externe 18 TB Festplatte überspielt habe, Platte ist von WD, kostete 300 Euro. Und sie verursacht keine weiteren Kosten.