Was ist der unterschied zwischen einem Historiker und einem Historiograph?

2 Antworten

Nun ganz einfach weil es sich bei Herodot nicht um einen "Historiker" im modernen Sinne handelte.

Der moderne Historiker untersucht die Zeugnisse der Vergangenheit mit dem Ziel diese zu analysieren und den historischen Tatsachen so nah wie möglich zu kommen. Das ist aber in dieser Form erst in den Anfängen seit 200 Jahren und in durchgesetzter Form erst seit vielleicht 70 Jahren (Ostblock ausgenommen) so der Fall.

Was man früher unter einem "Geschichtsschreiber" versteht, hatte nicht die Absicht die Vergangenheit analytisch zu ergründen, sondern historische Mythen und Erzählungen nicht selten zwecks Stilisierung bestimmter Persönlichkeiten zu verfasseen.

Diese flochten durchaus auch tatsächlich historischen Stoff mit ein, gingen dabei aber ziemlich unkritisch und mitunter bewusst verfälschend vor.

bosnischeGene
Fragesteller

ist es also falsch Herodot als Historiker zu beschreiben ?

verreisterNutzer  29.12.2018, 20:22
@bosnischeGene

Wenn man das in der heutigen Bedeutung des Wortes "Historiker" tut sicherlich, deswegen werden er und die diversen anderen Schriftquellen der Antike und späterer, vorneuzeitlicher Epochen, etwa Homer, Thukydides, Titus Livius, Cassuis Dio und andere als "Geschichtsschreiber", bezeichnet, nicht als "Historiker".

Ein 'Historiker' ist ein (ausgebildeter) Kenner der Geschichte.
Ein 'Historiograph' ist ein 'Geschichtsschreiber' - also jemand (aus der antiken Zeit), der Aufzeichnungen zu vergangenen oder zeitgenössischen (Groß-) Ereignissen gemacht hat, und in der Regel von späteren Historikern als Quelle genutzt wurde.

bosnischeGene
Fragesteller

Wenn Herodot zu seiner Zeit sich mit Geschichte und Geschichten befasst hat, wurde er als Historiker von den damaligen Menschen angesehen ?

Tamtamy  29.12.2018, 19:38
@bosnischeGene

Da bin ich - ehrlich gesagt - überfragt, wie das die Zeitgenossen eingeordnet haben.