was ist der unterschied zwischen einem grundschändigem studium und einem aufbaustudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein grundständiges Studium ist ein Studium, das man mit einer Hochschulzugangsberechtigung o.ä. studieren kann. Man lernt alle notwendigen Inhalte von Grund auf, auch die entsprechenden wissenschaftlichen Methoden. Das grundständige Studium führt zu einem ersten Studienabschluss, z.B. B.A. oder B.Sc.

Ein Aufbaustudium (oder: postgraduales Studium) setzt ein abgeschlossenes (meist grundständiges) Studium voraus. Man erwirbt meistens einen zweiten Abschluss, z.B. M.A. oder Dr. Die Inhalte sind sehr viel spezialisierter und grundlegende Forschungsmethoden werden so gut wie gar nicht mehr behandelt. Das Aufbaustudium ist wegen der als bekannt vorausgesetzten Forschungsmethoden usw. kürzer als das grundständige Studium.

wascheklammer
Fragesteller

was heißt B.A. und B.Sc. und M.A.

winterschmacht  27.10.2011, 22:05
@wascheklammer

B.A. ist der Bachelor of Arts und B.Sc. der Bachelor of Science. M.A. ist der Master of Arts; M.Sc. wäre der Master of Science.

Der "Rang" dieser Abschlüsse ist jeweils der gleiche, aber die Ausrichtung des Studiengangs unterscheidet sich inhaltlich ein wenig. Beim Bachelor und Master of Science liegt der Schwerpunkt mehr auf der Forschung, bei Bachelor und Master of Arts eher auf der Anwendung.

grundstudium: Du erwribst grundwissen die aus allen bereichen zusammenkommen, die dann für das Aufbaustudium sehr relevant sind.

z.b Soziologie: Grundstudium: Mikro, makrosoziologie, Einführung, Geschichte, Methoden emp. Verhaltensforschung, Statisik.... diese brauchst du um im Aufbaustudium: also auf dem grundstudium wird aufgebaut, auf dem basiswissen um zu bestehen...dort kommen dann erst die interessanten themen!