Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrraddynamo und einer Windkraftanlage?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Drehzahl ist ein wichtiger Unterschied. (Andere Unterschiede wurden schon angesprochen.) Ein traditioneller Fahrraddynamo läuft, je nach Fahrtgeschwindigkeit, mit um die 100 Umdrehungen in der Sekunde. Der Rotor einer Windkraftanlage der heute gängigen Größe mit Leistung im Megawattbereich macht nicht einmal eine Umdrehung in der Sekunde. Man muß deshalb entweder durch ein Getriebe dafür sorgen, daß der Generator eine ordentliche Drehzahl kommt, oder man muß einen Generator bauen, der auch bei sehr niedriger Drehzahl Leistung abgeben kann, was zu einer besonderen Bauart zwingt, die sich durch viele Pole, und d.h. viele Magnete von der Bauart des klassischen Fahrraddynamos unterscheidet. Beim Nabendynamo hingegen ähnelt die Situation eher der bei der Windkraftanlage, denn bei ihm ist Drehzahl ebenfalls ziemlich niedrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Fahrraddynamo wird nur zur Erzeugung von Strom verwednet, den man in Eigenbedarf, meist für die Beleuchtung des Fahrrades nutzt.

Der Strom der Windkraftanlagen wird ins öffentliche Netz eingespeist. Ist dieser zuviel, kann der Netzbetreiber die Windkraftanlagen abschalten. Das wiederum ist beim Dynamo nicht der Fall.

Größe und Tödlichkeit. Fahrraddynamos haben meines Wissens noch nie jemanden oder etwas getötet, Windkraftanlagen töten jedoch hunderttausende von Tieren, zudem starben (meist bei Bränden) in Windkraftanlagen dutzende von Menschen (ich meine, dass die Zahl der bisher durch Windkraftanlagen getöteten Menschen bei über 150 liegt - wäre das in Atomkraftwerken so, wäre der öffentliche Aufschrei gigantisch).

Kommentar von Jackie251
23.02.2016, 13:16

Bei Kernkraftwerkten sind viel größere Verluste eingetreten - daher ist logischerweise bei denen der Aufschrei größer

1
Kommentar von Franz1957
23.02.2016, 14:28

Zum Stichwort Fahrraddynamos: 396 Radfahrer starben 2014 in Deutschland bei Unfällen. Man darf zumindest darüber nachdenken, wie viele dieser Unfälle durch funktionierende Beleuchtungsanlagen vermieden worden wären. Inzwischen gibt es ausgezeichnete Nabendynamos, aber bei den Schrottdingern, die seit jeher die Standardausstattung sind, technisch noch der Zeit Kaiser Wilhelms entstammen, und nur hin und wieder funktionieren, muß man sich nicht wundern, daß sie vielfach gar nicht erst angeschaltet werden.

1
Kommentar von cg1967
24.02.2016, 06:16

Fahrraddynamos haben meines Wissens noch nie jemanden oder etwas getötet, 

Wie siehts mit den Speichen der Fahrradräder aus? Damit hab ich schon mindestens ein Wirbeltier getötet.

Windkraftanlagen töten jedoch hunderttausende von Tieren,

Wieviele davon Wirbeltiere? Beleg?

0

Vor allem in der Größe ist ein gewaltiger Unterschied. Dann wird die Windkraftanlage vom Wind betrieben, der Fahrraddynamo vom Fahrradreifen

die Größe, die Leistung, die Antriebsenergie, der Hersteller.

Es liegt das selbe Prinzip zugrunde. Ich würde mir aber kein Windkraftrad ans Fahrrad montieren :-)

Das Windrad eiert weniger.

Ansonsten gleiches Prinzip.

Hänge dir mal eine Windkraftanlage ans Fahrrad, dann merkste den Unterschied zum Fahrraddynamo.

Die Größe.

Die Größe.

Was möchtest Du wissen?