Was ist der unterschied zwischen einem Baugutachter und einem Bausachverständiger?

4 Antworten

Unterschied zwischen Sachverständiger / Gutachter

Die Begriffe Sachverständiger / Gutachter werden meist synonym genutzt.

Der Begriff Sachverständiger wird dabei in der Regel von den Gerichten
und Behörden verwendet, da diese sich meist auf einen Gesetzeswortlaut
berufen und dort findet sich vornehmlich die Bezeichnung
Sachverständiger. Für Privatpersonen dagegen hat sich die Bezeichnung
Gutachter eingebürgert.

Daher hat ein Sachverständiger / Gutachter die gleichen Aufgaben, er wird nur oftmals unterschiedlich bezeichnet.

Unterschied zwischen einem Bausachverständiger und einem Baugutachter

Dem Bausachverständigen wird eine explizite Sachkunde, ein
überdurchschnittliches Wissen im Bauwesen zugesprochen. Die Begriffe
Bausachverständiger und Baugutachter meinen dasselbe, sind
gleichbedeutend und werden häufig synonym genutzt. Gerichte und Ämter
verwenden, den Begriff Bausachverständiger, aufgrund der selbigen
Bezeichnung in Gesetzestexten.  Der Begriff des Baugutachters wird
meistens von Privatpersonen genutzt. Auch in sozialen Netzwerken und
Medien taucht die Bezeichnung Baugutachter häufiger auf.

Die Bezeichnung Baugutachter ist in Deutschland nicht gesetzlich
geschützt. Dadurch kann sich jeder Gutachter in Düsseldorf benennen. Bei
Bauexperts finden Sie Baugutachter für die Region Düsseldorf und
Umgebung, die Ihre Qualifikation nachgewiesen haben und regelmäßig an
Weiterbildungen teilnehmen.

Wann wird ein Bausachverständiger bzw. ein Baugutachter benötigt?

Oftmals werden Bausachverständige von Gerichten, Behörden und
Unternehmen in Streitfällen hinzugezogen, um fachlich qualifizierte
Wertgutachten/ Schadengutachten zu erstellen. Auch Privatpersonen haben
die Möglichkeit einen sachkundigen Experten zur Rate zu ziehen.

Wir bieten unseren Kunden Dienstleistungen in allen gutachterlichen
Bereichen in Düsseldorf und Umgebung an. Transparent und auf hohem
Qualitätsniveau. Unsere qualifizierten Bausachverständiger und
Baugutachter für die Region Düsseldorf sind auf Ihre besondere
Sachkunde, praktische Erfahrung und persönliche Integrität geprüft.

http://www.bauexperts-duesseldorf.de/unternehmen/aktuelles/2042-bausachverstaendiger-oder-baugutachter-2042

 - (Bau, Hausbau)

Es gibt keinen Unterschied. Es sind nur zwei Bezeichnungen.

Man kann darüber natürlich auch eine Doktorarbeit schreiben, ...

Das ist dasselbe.