was ist der unterschied zwischen einarmigen und zweiarmigen hebeln?

2 Antworten

Beim einarmigen Hebel ist der Drehpunkt am Ende, d.h. Lastarm und Kraftarm befinden sich auf der gleichen Seite. Beim zweiarmigen Hebel ist der Drehpunkt im mittleren Bereich (je nach Länge der verschiedenen Hebel), d.h. Lastarm und Kraftarm befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten.

Bei einem zweiarmigen Hebel ist der Drehpunkt zwischen den beiden Enden (Beispiel Kinderwippe auf dem Spielplatz, Kneifzange). Bei einem einarmigen Hebel ist der Drehpunkt an einem Ende (Beispiel: Nussknacker, Knoblauchpresse).

Wobei das klassische Nussknackermännchen aus dem Erzgebirge, dem man die Nuss in den Mund legt, einen zweiarmigen Hebel benutzt.