Was ist der Unterschied zwischen die Sinneszellen des Seitenlinienorgan (Fische) und den Hörsinneszellen im Innenohr(Mensch?

1 Antwort

Das Innenohr hat sich als Einsenkung des Seitenlinienorgans entwickelt. Die Sinneszellen haben also denselben Ursprung und reagieren beide auf eine Verbiegung. Die Hör- und Drehsinneszellen durch eine Strömung, die Lagesinneszellen durch die Schwerkraft.

Das ist das, was man so weiß, lange nach dem Studium. Im Detail gibt es da aber sicher noch mehr zu entdecken, auch Unterschiede.