Was ist der Unterschied zwischen Diätassistent und Ernährungsberater?

2 Antworten

Ein Diätassistent und ein Ernährungsberater haben unterschiedliche Ausbildungen und Aufgabenbereiche.

Ein Diätassistent ist eine medizinische Fachkraft, die eine spezielle Ausbildung im Bereich der Ernährungstherapie absolviert hat. Diätassistenten arbeiten oft in Krankenhäusern, Kliniken oder Pflegeeinrichtungen und sind spezialisiert auf die Erstellung von individuellen Ernährungsplänen für Patienten mit spezifischen Gesundheitsproblemen oder Ernährungsbedürfnissen.

Ein Ernährungsberater hingegen bietet allgemeine Ernährungsberatung an, um Menschen bei der Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens oder der Gewichtsabnahme zu unterstützen. Ernährungsberater können in Fitnessstudios, Wellnesszentren, Gesundheitszentren oder auch in eigenen Praxen arbeiten.

Wenn du selbstständig sein möchtest und Ernährungspläne für Kunden erstellen möchtest, die nicht unbedingt medizinische Probleme haben, könnte die Ausbildung zum Ernährungsberater besser zu deinen Zielen passen. Ein Ernährungsberater kann auch ein eigenes Büro eröffnen und individuelle Ernährungsberatung anbieten.

DAs eine ist mit Sicherheit eine ordentliche Ausbildung, das andere vermutlich eine nicht geschützte Berufsbezeichnung.