Was ist der unterschied zwischen dem leistungskurs und grundkurs im abitur?

6 Antworten

Grundkurse sind meist 2-stündig, Leistungskurse meis 4-stündig. Damit ist die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden gemeint.

Bei mir war es auch so, dass man schriftliche Abiturprüfungen nur in den Leistungskursen ablegen konnte. Da ich aber von den Schülern anderer Schulen ganz andere Regelungen bezüglich Prüfungen und Kurswahl kenne, solltest du sehr genau zuhören, wenn bei dir an der Schule erklärt wird, welche Fächer verpflichtend sind, und was du sonst noch unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Regeln wählen darfst.

Es gibt Fakultäten und duale Ausbildungsbetriebe, die für bestimmte Studiengänge auch die Absolvierung bestimmter Leistungskurse verlangen. Ich meine z.B., dass du Mathe und Physik als LK brauchst, wenn du bei Mercedes ein duales Studium in Maschinenbau machen willst.

sophsophh  03.11.2018, 16:18

Bei mir sind Grundkurse 3stündig und LKs 6stündig. LK‘s zählen außerdem doppelt für den Abiturschnitt

Prüfung vom Leistungskurs geht länger und hat auch mehr Aufgaben und diese sind auch schwerer

in NRW Englisch LK z.B. kannst du mit voller Punktzahl C1 Niveau erreichen im Zeugnis, sonst B2.

Leistungskurse sind zeitlich etwas umfangreicher, daher können Themen dort etwas vertiefend behandelt werden.

anzahl der Wochenstunden und somit auch die Menge des Stoffes