Was ist der Unterschied zwischen Mathe Grundkurs und Mathe Leistungskurs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der LK hat fünf Stunden die Woche Unterricht. Dort werden Themen tiefgründiger behandelt und in der Regel ist er anspruchsvoller. Der GK hat nur drei Stunden die Woche Mathe und somit auch weniger Zeit, um tiefgründiger zu werden.

Du kannst nur eine begrenzte Anzahl von Leistungskursen belegen.

LK heißt du machst auf jeden Fall eine Prüfung in dem Fach und hast mehr Stunden weil tiefgehender.

Den Rest musst du als GK machen, wenn du es nicht abwählen kannst/magst. Nicht in jedem GK muss man eine Prüfung machen. Aber es gibt Vorgaben. Z. B. musste ich weil ich am berufl. Gymnasium Englisch-LK hatte einen MINT-GK schreiben. Hatte mich für Mathe entschieden. Dafür hat das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationsmist).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistungskurs: Schüler im 2er, 3er Bereich.
Grundkurs: Schüler im 4er, 5er, oder 6er Bereich.

Im Leistungskurs auch abgekürzt E-Kurs genannt, macht man meistens ein höheres Niveau. Und ,,schwerere“ Aufgaben. Und arbeitet auch schneller

Im Grundkurs (G-Kurs) macht man ein niedrigeres Niveau.

Ist also zumindest in meiner Schule so.

blurryeyes22  15.03.2024, 17:12

Bei uns sind auch gute Leute in den G-Kurs gegangen.

Das hat was mit Schwierigkeiten des Lernstoffes zu tun. Grundkurs sind für Schüler gedacht, die in dem Fach nicht gut sind und die die oftmals gute Noten haben, wird eben dort eingeteilt

Leistungskurs ist etwas für die schlauern.

LG

blurryeyes22  16.02.2024, 19:55

Viele wählen den auch, weil sie sonst nichts anderes wählen können. 🤣