Was ist der Unterschied zuwischen Grundkurs und Leistungskurs wenn man Abitur macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Leistungskurse sind zum einen die Kurse, in denen du deine Abiturprüfung ablegst (plus üblicherweise eine Prüfung in einem Grundkurs). Vor allen Dingen sind Leistungskurse aber eben auf "Leistung" ausgerichtet, d.h. sie sind tiefgehender und arbeitsintensiver als entsprechende Grundkurse. Grundkurse vermitteln dir nur "grund"sätzlicheres Wissen und verlangen nicht ganz so viel Leistung.

deine noten bei den leistungs kursen zählen mehr im abi

Hessen Abi einen Grundkurs und einen Leistungskurs negativ?

Servus Leute.. eine grundsätzliche Frage, da es in unsere Stufe zu Unklarheiten gekommen ist: Darf man im Abitur nur EINEN Grundkurs und EINEN Leistungskurs negativ haben, oder würden auch zwei Gk's und dafür kein Leistungskurs gehen? Man findet immer wieder: 3 Prüfungen - darunter ein Leistungskurs - müssen mit 5 Punkten abgeschlossen werden. Manche lesen das aber so, dass zu diesem Minimum auch zwei Leistungskursen zählen könnten. Vielen Dank

...zur Frage

Sprachfehler beim englischen R?

Hallo, ich bin m\18, mache gerade mein Abitur und habe Englisch-Leistungskurs. Im Allgemeinen macht mir Englisch echt Spaß und ich bin auch zumindest im Schriftlichen nicht schlecht darin.. Allerdings nervt es mich, dass ich große Probleme habe, das englische "R" auszusprechen, das sich bei mir eher wie ein "W" anhört ; man hört bei mir also bei Wörtern wie "right" und "white" keinen wirklichen Unterschied, obwohl ich natürlich weiß, wie sich das richtig anhören würde.. Wenn ich also ein paar Sätze spreche, in denen viele "R"s vorkommen, hört es sich so an, als könnte ich überhaupt kein Englisch. Dafür schäme ich mich auf der einen Seite, weil der Rest meines Kurses das ziemlich gut kann,.. und auf der anderen Seite regt mich das auch ziemlich auf, da ich ja eigentlich ganz gut Englisch könnte.. Hat jemand von euch schon mal etwas von einem solchen Sprachfehler gehört?.. Und sollte ich wegen so einer "kleinen" Schwäche schon zum Logopäden gehen oder ist das eher nicht sinnvoll? Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Ist das eng im fachabi der leistungskurs?

Wird der engkurs im fachabi als leistungskurs oder grundkurs angesehen?? :)

(sachsen)

...zur Frage

Leistungskurs Englisch und Deutsch, was erwartet mich?

Da ich in Deutsch immer sehr gut war und Englisch bereits durch meine Familie weitgehenst gut beherrsche, möchte ich diese Fächer im Abitur als Leistungskurs wählen.

Wie sieht der Unterricht dort aus und was unterscheidet ihm (aufgabenmäßig) vom Grundkurs?

...zur Frage

Biologie und Deutsch - Was als Lk und was als Gk? :)

Hallo.

Wir sollen jetzt unsrere Leistungskurse wählen, da ich alle bis auf 5 Fächer ausschließen konnte und eins davon nicht als Lk infrage kommt und Päda 4. Fach wird und Mathe als Lk schon feststeht wollte ich mal fragen, wie ich das mit Bio und Deutsch machen soll. Welches davon als Leistungskurs und welches als Grundkurs?

Bio: Macht mir eigentlich bei unserer Lehrerin momentan Spaß. Ich hatte ne 1 in der Klausur, dafür aber auch sehr viel gelernt. Mündlich 2+.

Deutsch: Ich find Deutsch als Fach jetzt auch nicht schlimm oder so. Ich weiß bei den Klausuren am anfang nicht wie ich anfangen soll, weil ichs perfekt machen will, schreibe dann aber doch irgendwas und hab ne 2+ und 2+ letztes Halbjahr, und das mit ca 15min lernen... Mündlich eher 3, aber ich hatte auch keine Lust geb ich zu.. Ich glaub da ginge mehr :D

Ich bin mir halt nicht klar was als Lk und was nicht. Wenn ich Deutsch nicht hinbekomme, dann wärs echt doof, weil das kann man anders als Bio ja wirklich nicht lernen und da der Lk ja mehr zählt wäre das doof, aber andererseits ist das einfach so wenig lernen und halt lesen, aber lesen macht ja Spaß ;)

Bei Bio ist es halt so das das ja das Lernfach schlechthin ist.. Ich hab auch kein Chemie, was vielleicht ein Problem werden könnte? Hab ich abgewählt, hat genervt. :D Und das soll ja sehr viel Transfer sein und sowas haben wir eigentlich kaum gemacht bisher.. Aber momentan mag ich Bio lieber, aber ich weiß nicht wie das bei anderen Lehrern oder anderen Themen wäre. Und noch ne Frage: Wenn ich Bio sowieso nehme, muss ich ja sowieso sehr viel lernen. Wie ist das Unterschied Gk / Lk, weil wenn der Gk genausoviel lernen muss dann wäre ja ein Bio Lk besser, weil dann würde ich halt soviel lernen, da die (wenns klappt) gute Note haben, aber wenn der Gk weniger lernen müsste und ich dann folglich Deutsch Lk hätte, könnt ich mich mehr darauf konzentieren.... Das war jetzt echt wirr, aber ich hoffe es liest trotzdem wer, weil übermorgen ist Abgabe.

Schönen 'Abend' noch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?