Was ist der Unterschied zuwischen Grundkurs und Leistungskurs wenn man Abitur macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Leistungskurse sind zum einen die Kurse, in denen du deine Abiturprüfung ablegst (plus üblicherweise eine Prüfung in einem Grundkurs). Vor allen Dingen sind Leistungskurse aber eben auf "Leistung" ausgerichtet, d.h. sie sind tiefgehender und arbeitsintensiver als entsprechende Grundkurse. Grundkurse vermitteln dir nur "grund"sätzlicheres Wissen und verlangen nicht ganz so viel Leistung.

Grundkurs: 2-stündig, als Nebenfach.

Leistungskurs: 4-stündig, als Hauptfach.

seirios  08.04.2011, 22:33

Ja, man kann es auch präzise, kurz und knapp sagen, anstatt wie ich unendlich zu labern lol

Wechselfreund  02.03.2015, 18:00

In welchem Bundesland soll das sein? NRW: Grundkurs 3-stündig, Lk 5-stündig. Abiturklausur gk 180 min, Lk 255 min.

deine noten bei den leistungs kursen zählen mehr im abi