Was ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?

8 Antworten

Eigentum bedeutet: Es gehört dir. Besitz kann entweder deines sein,oder du besitzt etwas von jemand anderem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Besitz ist rechtlich die Gewalt über eine Sache haben, also damit etwas machen zu können, auch wenn sie dir nicht gehört. Beispiel Drogenbesitz: wenn du dorgen in der tasche hast oder einen Joint in der Hand, dann besitzt du Drogen, auch wenn sie vielleicht jemand anderem gehören.

Smartass67  12.01.2023, 11:39

Besitz ist die TATSÄCHLICHE Gewalt über eine Sache, Eigentum der rechtliche Anspruch Anspruch darauf. Und richtig: Besitz kann strafbar sein.

Besitz wäre wenn ich dir z.B etwas leihe. Aber es ist immernoch mein Eigentum. So verhält es sich auch mit einer Mietwohnung. Du bist Besitzer aber der Vermieter ist der Eigentümer

Besitz bedeutet, dass eine Person über eine Sache verfügen und diese nutzen darf. Das Eigentum bezieht sich auf die rechtliche Verfügungsgewalt über eine Sache, beispielsweise deren Verkauf.

Z.B bist du im Besitz eines 10 Euro Scheins, aber er ist nicht dein Eigentum.

Besitz definierst du - du hast Verfügungsrechte an etwas-

Eigentum ist alles,was dir gehört.