Unterschied zwischen Eigentum und Besitz erläutern an einem Beispiel?

9 Antworten

Wenn du eine Wohnung mietest, bist du der Besitzer der Wohnung. Du darfst sie (be)nutzen, aber sie gehört dir nicht.

Eigentümer ist derjenige, dem das Haus oder die Wohnung gehört.

zerlivbte
Fragesteller

Kannst du mir nochmal ein Beispiel geben wie ein Kaufvertrag zustande kommt ?

maria38000  05.04.2020, 18:07
@zerlivbte

Was für ein Kaufvertrag? Wenn eine Person von einer anderen etwas kauft, ist das ein Kaufvertrag, z.B. du(Käufer) kaufst ein Auto beim Autohaus MÜller (Verkäufer).

Lies mal in deinem Wirtschaftsbuch - da steht das bestimmt alles gut erklärt drin. Wir machen hier keine fertigen Hausaufgaben.

Bergfex49  05.04.2020, 18:31
@zerlivbte

nach unserem bürgerlichen Recht gliedert sich ein Kauf in zwei Geschäfte, erstens das Verpflichtungsgeschäft und zweitens das Erfüllungsgeschäft;

ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande, kaufst Du also z.B. ein Fahrzeug, dann ist der Kaufvertrag das Verpflichtungsgeschäft; der Autohändler verpflichtet sich, Dir das Eigentum am Fahrzeug zu verschaffen und Du verpflichtest Dich, den Kaufpreis zu zahlen;

durch den Abschluss des Kaufvertrages bist Du ja noch nicht Eigentümer des Fahrzeuges;

an dieses Verpflichtungsgeschäft schließt sich das Erfüllungsgeschäft an: das Eigentum am Fahrzeug geht an Dich über durch Einigung (über den Eigentumserwerb durch Dich) und Übergabe (des Fahrzeuges);

im täglichen Leben fallen Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft meist zusammen;

Du gehst in die Bäckerei und sagst zur Verkäuferin: Zwei Semmeln bitte (das ist das Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages) die Verkäuferin sagt: "Ja" (das ist die Annahme des Angebotes und das Zustandekommen des Kaufvertrages);

übergibt sie Dir die beiden Semmeln und Du gibst ihr das Geld, dann ist das das Erfüllungsgeschäft und Du erfüllst Deine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag durch Übergabe des Geldes;

(Gottseidank dauert es im richtigen Leben nicht so lange, wie ich hier schreibe)

zerlivbte
Fragesteller
@maria38000

Hab sowieso selber ein Beispiel schon eher aufgeschrieben gehabt..also alles gut. Hab ja nur in nem Fach 45 fragen da kann man nicht mal helfen, hat ja nichts mit fertig machen zutun.😅👍🏽 Hab lediglich nach Hilfe gefragt. Musstest ja nicht antworten wenn du der Meinung bist das du damit meine Hausaufgaben beendet hast. 👍🏽

Besitz ist wenn du etwas hast dir es aber nicht gehört. Eigentum ist wenn du etwas hast und es auch rechtmäßig dir gehört.

Besitzen kommt von "be-sitzen" sozusagen:) Nur weil du auf einem Stuhl sitzt, gehört dir der ja nicht automatisch:)

Beispiel: Wenn du dir also einen Stift von einem Freund nimmst, dann besitzt du ihn. Du hast ihn ja sozusagen in der Hand. Der Stift ist aber weiterhin Eigentum deines Freundes, weil der ihn gekauft hat. => Der Besitzer hat die Sache. Dem Eigentümer gehört die Sache

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell Dir vor Du kaufst ein Auto, dann ist das Dein Eigentum.

Leihst Du es mir dann, dann bin ich der Besitzer und Du bleibst trotzdem der Eigentümer.

Der Besitzer ist nämlich der, der das Auto auch gerade nutzt und fährt.

Es muß somit nicht der Eigentümer selbst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich dir mein Handy gebe, ist es in deinem Besitz, aber nach wie vor mein Eigentum.

Anderes Beispiel:

Dein Internet-Router ist in deinem Besitz aber Eigentum deines Providers. Wenn du ihn absichtlich beschädigst, bist du zum Schadenersatz verpflichtet.