Was ist der Unterschied zwischen Azubi und Auszubildende?

5 Antworten

der gleiche Unterschied wie früher zwischen "Stift" und "Lehrling" .. hat(te) zumindest früher auch was mit Verunglimpfung zu tun, weil das Alter angeblich mit Weisheit und so einherging .. kein Wunder, lebten ja noch viele von der Kriegs- und Vorkriegszeit .. die hatten andere Wertvorstellungen

nach der Volksschule ging,s mit 14 dann ab in die "Lehre" .. bei 15 Tagen Urlaub und Samstagsarbeit .. so ein "Stift" lernte halt auch für,s Leben .

Azubi ist das Kurzwort für Auszubildende bzw. Auszubildender. Unterscheiden könnte man hingegen folgende Begriffe voneinander:

  • Auszubildender (Azubi): Derjenige, der ausgebildet wird.
  • Ausbildender: Derjenige, der einen anderen zur Berufsausbildung einstellt. (Damit ist in der Regel das Unternehmen gemeint.)
  • Ausbilder: Derjenige, der vom Ausbildenden mit der Durchführung der Ausbildung beauftragt wird. (Das ist dann die Person, die während der Ausbildung für einen zuständig ist bzw. eben die Ausbildung durchführt.)

Das ist das Gleiche, - nur "Azubi" ist eine Abkuerzung!

Das eine ist die Abkürzung

Azubi ist die Abkürzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen