Warum müssen meistens Auszubildende schwere Sachen anpacken?

7 Antworten

Na ja Du kannst nicht erwarten, daß Dein Chef oder Abteilungsleiter Dir das Material hinterher schleppt. Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagt das Alte Sprichwort. Da Du als Azubi noch viel nicht kannst, sind das eben die ersten Arbeiten, die so anfallen. Da muß man durch. Wenn im nächsten Lehrjahr ein neuer Azubi kommt, dann darf er das tun und Dir werden schon verantwortungsvollere Arbeiten zugetraut. So ist das nun mal.

LG Bärbelfee

Das ist erst einmal einfach nur eine Behauptung von dir.

Wie kannst du das belegen?

depo77  27.10.2020, 11:11

Wo oft wurden wir runtergemacht von nem Ars*****, nur weil er der Ausbilder oder der Chef war? Unzählige Male. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit einer Sache unzufrieden war und dies freundlicherweise meinem Ausbilder gesagt habe. Die Antwort: "Sie sind ein Azubi, Sie haben nichts zu sagen". Leben wir in einer Diktatur, dass ein einzelner Mensch entscheidet, was ich sagen darf und was nicht? Genau solche Ausbilder und Chefs gehören bestraft.

DerHans  27.10.2020, 11:21
@depo77

Du kannst dich ja dauernd mit deinen Vorgesetzten anlegen. Nur fürchte ich, ist dein nächster Ansprechpartner der Sachbearbeiter im JobCenter. Dann kannst du IHN ja von deiner Meinung überzeugen.

depo77  27.10.2020, 11:27
@DerHans

Mein lieber, ich habe meine Ausbildung seit langem absolviert und bin jetzt selbstständig 😉. Einer der Gründe, warum ich Selbstständig wurde, war genau das. Wir sind Menschen und keine Sklaven. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es, mir ist es egal ob er mein Vorgesetzter ist oder wen auch immer. Ich habe mich so gefreut, die letzten Wochen, denen richtig auf den Sack zu gehen. Ich fühlte mich einfach so glücklich, sie fertig zu machen. Und ja wenn ich nochmal leben würde, würde ich es genauso tun.

DerHans  27.10.2020, 11:29
@depo77

Na gut. Dann kannst du ja jetzt deine "Kunden" davon überzeugen, dass du IMMER im Recht bist.

depo77  27.10.2020, 11:32
@DerHans

Was hat das damit zutun? Ich folge eine einfache Strategie: so wie du mich behandelst, behandele ich dich. Wäre er mit mir respektvoll umgegangen, hätte ich auch das gleiche gemacht. Ihr Chefs oder Ausbilder denkt, ihr seid bessere Menschen oder nur weil ihr etwas Macht habt, könnt ihr machen was ihr wollt. Aber die Welt hat sich verändert

depo77  27.10.2020, 11:35
@DerHans

Und dann wundert ihr euch, warum sich fast niemand für eine Ausbildung entscheidet. Das führt dazu, dass wir für die Zukunft enorme Probleme haben werden, da uns die Fachkräfte fehlen werden.

Als Azubi werden dir zuerst leichte Tätigkeiten zugeteilt. Dazu kann auch das Tragen von Gegenständen gehören. Die Aufgaben werden jedoch zunehmend schwerer. Je mehr du an Berufserfahrung gewinnst und je weiter du in der ausbildung voran gehst, desto schwerer werden die Aufgaben. Es ist evtl. nur ein Zufall, dass du Sachen tragen musst. Viele Mitarbeiter tun dies neben den Azubis auch. Es wird also nicht gezielt die gesamte Schlepparbeit auf die Azubis abgewälzt. Sollte dies bei dir jedoch vorkommen, so ist es dein gutes Recht, mit deinem Ausbilder über eine bessere und gleichberechtigtere Aufgabenverteilung zu reden, damit jeder mal Materialien holen kann.

Das gehört nun mal dazu Da denkt keiner das er dich ausnutzen musst du musst dein denken Ändern ! Das ist nicht eklig außerdem gibt es berufe wo man wirklich schwer schleppen muss und es auch nicht allein kann!

Du denkst du bist was besser das kann also nichts werden !

Du musst das machen weil es nötig ist und wen du das nicht willst werden beamter aber auch die haben eine Leistung zu erbringen!

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wer wenig verdient aufgrund seiner fachlichen Qualifikation kann auch mal unschöne Arbeiten verrichten. Das wird schon vorübergehen.