Ausbildung nach FSJ?

4 Antworten

Warum darfst du das FSJ nicht früher beenden?

Es ist total normal, dass FSJler früher gehen, da es eben dann beruflich weiter geht (oder weil sie einfach nicht mehr bleiben wollen).

Das einzige was passiert ist, dass dir (z.B. für ein späteres Studium) nur ein Halbjahr angerechnet wird und nicht beide, das das 2. ja nicht vollständig gearbeitet wurde.

Ich habe selber ein FSJ gemacht, da sind einige früher gegangen und ich habe bei keinem mitbekommen, dass es Probleme gab. Ja, die Firmen fanden es nicht immer gut, das sie ja mit einem geplant haben, aber die Kündigung verhindern konnten sie nicht.

Natürlich kannst du früher aufhören, einfach kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum solltest du das FSJ nicht früher beenden können? Wichtig ist, dass die Anzahl der Seminare die du mitgemacht hast, zu der Anzahl der Anzahl der Monate die du das FSJ machst passt, damit es anerkannt wird (zumindest war das vor 10 Jahren so. 6 Seminare 12 Monate, 5 Seminare 10 Monate, aber die Mindestdauer beträgt halt 6 Monate). Da du ja dann schon im letzten Monat bist, wirst du ja die meisten davon abgeschlossen haben.

Rede mit deinem Träger darüber, ob sie dir nicht noch ein Seminar zwischenschieben können und erklär deine Situation. Mein Träger hat das so gemacht, weil ich damals ein ähnliches Problem hatte und nach 10 Monaten beenden wollte und das hat ohne Probleme geklappt.

Ansonsten, ja kann man machen. Aber ich würde eher nochmal schauen ob du da nicht mit deinem Träger nicht reden kannst. Ggf. hast du nur mit deiner Einrichtung geredet? Aber der Träger des FSJ (Caritas, IB oder wo immer du bist) ist entscheidend.

Chiyomi  09.05.2019, 12:17

Noch eine Möglichkeit wäre evtl., wenn du das FSJ verlängerst. Bis zu 24 Monaten kann man ein FSJ machen. Aber es klingt danach, als ob du deine Mindestzeit schon hinter dir hast, daher sollte das nicht notwendig sein.

Du darfst das FSJ früher beenden.