Was ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie?

Astronomie ist stellarkartographische Wissenschaft, also wo sich Sterne relativ zueinander befinden und auch entsprechend umlaufende Objekte, wie etwa Planeten, Monde und so weiter.

Astrologie ist die esoterische Auslegung der relativen Positionen von Sternen, Planeten und so weiter von der Erde aus betrachtet, um da irgendeinen Sinn, Ziele und so weiter hinein zu interpretieren. (Wobei die Grundlagen für diese Interpretationen zumindest zum Teil schon so lange zurück liegen, dass, weil dabei die Verlagerung der Erdachse in einem Zyklus von etwa 25600 Jahren nicht berücksichtigt wird, was "schon" nach etwa 2133 Jahren und 4 Monaten, was also zwar viel erscheint, aber durchaus nicht über den Rahmen von den Anfängen der Esoterik und der heutigen Zeit hinaus ginge, um zumindest ein Sternzeichen verschoben ist. Und da dies auch alle weiteren Zusammenhänge mit beeinflusst, also auch Aszendent und den Kontext des Sternzeichens mit den "Häusern" und was auch immer dabei ist, sollte man sich nicht nur mit dem eigenen angeblichen Sternzeichen befassen, sondern auch mit dem, was man hätte, wenn man vor 2133 Jahren zum selben Datum geboren worden wäre, also entsprechend die Präzession kompensieren.)

Sassi642
Fragesteller

Wow! 🙏🏼

Blume8576  27.02.2024, 20:50

Also mit Esoterik hat das gar nichts zu tun.

Hier mal ein Video das gut erklärt worum es bei Esoterik wirklich geht.

(Mindestensbis Minute 10 schauen )

https://m.youtube.com/watch?v=cYD0eOgLRzM&pp=ygUncHJhZ21hdGlzY2hlIGVzb3RlcmlrIHZlcmEgZiBiaXJrZW5iaWhs

JTKirk2000  28.02.2024, 03:44
@Blume8576
Also mit Esoterik hat das gar nichts zu tun.

Ähm, doch. Und ein Youtube-Video als Grundlage zur Argumentation ist schon fast ähnlich wenig ernst zu nehmen, wie ein TikTok-Video. Medienkompetenz ist jedenfalls was anderes, sorry.

Blume8576  28.02.2024, 17:34
@JTKirk2000

Wenn Du dich und deine Ansichten, nicht slbst hinterfragen willst ist das deine Sache.

Wahrscheinlich hadt du dir das Video gar nicht vollständig angesehen.

Du weißt wahrscheinlich nicht mal wer Vera Birkenbihl war und worüber sie alles für Seminare gehalten hat .

Astrologie ist jedenfalls nicht Bestandteil von Esoterik.

JTKirk2000  29.02.2024, 04:11
@Blume8576

Ich gebe meinem Leben selbst einen Sinn und einen Weg. Nicht Sterne, deren Licht seit vielen Jahren unterwegs ist, und irgendwann lange später uns erreicht, mal abgesehen davon, das die Präzession dafür gesorgt hat, dass seit frühen Zeiten der Astrologie jedes Sternzeichen sich schon um eines verlagert hat, dies aber bei Horoskopen und so weiter ignoriert wird, aber darauf habe ich ja schon in meiner Antwort Bezug genommen.

Blume8576  23.03.2024, 14:10
@JTKirk2000

Esoterik hat immer noch nichts mit Horoskopen zu tun .

Warum redest du davon ?

Und auf Youtube gibt es sehr wertvolle Inhalte.

Wer das nicht erkennt hat überhaput keine Medienkopetenz.

Wenn du denkst das dort nur blödsinnig unterhalten wird sprichst du allen Fachleuten, die dort ihr wissen Teilen, ihre Berufskompetenz ab.

Und das Video, das ich angeben, erklärt sehr gut was Esoterik wirklich ist.

Mit 1 std 40 min übersteigt es aber wohl die Aufnahmekompetenz vieler Jugendlicher von heute.

JTKirk2000  23.03.2024, 16:33
@Blume8576
Und auf Youtube gibt es sehr wertvolle Inhalte.
Wer das nicht erkennt hat überhaput keine Medienkopetenz.

Also diese beiden Sätze sind echt die Oberhärte. Das ist in etwa so wie die Behauptung, wer die Bild nicht schätzt, hat keine Medienkompetenz. Also mal ernsthaft. So haben Sich damit jetzt selbst eindeutig für eine sinnvolle Unterhaltung endgültig disqualifiziert, auch da sie für diesen Unsinn gute 3 Wochen gebraucht haben, wenn man berücksichtigt, auf welchen Kommentar Sie damit reagiert haben.

Blume8576  24.03.2024, 09:22
@JTKirk2000

Hast du Ahnung von Elektrik?

Wenn nicht schau dir mal die Videos von Proofwood an.

Wenn deine Kompetenz ausreicht ,seine Kompetenzen zu verstehen , dann kannst du danach die theoretische Prüfung bestehen.

Es gibt noch hunderte Beispiele die sehr gute Inhalte bereitstellen.

Zb kannst du selbst eIne komplette Photovoltaikanlage planen und bauen, wenn du die kompetenten Videos darüber verstehst.

Deine Medienkompetenz beschränkt sich wohl auf diese Plattform hier. Sonnst würdest du nicht merken wer wann antwortet.

Im Gegensatz zu dir habe ich noch ein reales Leben und habe nicht jeden Tag Lust auf sinnfreie Komentare von Kindern zu antworten.

Der einzige der sich disqualifiziert hat bist eindeutig du .

Schönen Sonntag noch.

Astronomie ist eine Naturwissenschaft.

Sie erforscht mit naturwissenschaftlichen Mitteln die Positionen, Bewegungen und Eigenschaften der Objekte im Universum, also der Himmelskörper ( Planeten, Monde, Asteroiden, Sterne einschließlich der Sonne, Sternhaufen, Galaxien und Galaxienhaufen), der interstellaren Materie und der im Weltall auftretenden Strahlung. Darüber hinaus strebt sie nach einem Verständnis des Universums als Ganzes, seiner Entstehung und seines Aufbaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomie

Astrologie ist eine unwissenschaftliche Beschäftigung mit angeblichen Zusammenhängen zwischen Sternzeichen, Planeten und den Charaktereigenschaften und der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren und kompletter Unsinn sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Ganz früher war das kein Unterschied. Da glaubten die Menschen, dass die Sterne das Leben beeinflussen und haben sich daher intensiv mit ihnen beschäftigt. Aber da haben Menschen ja auch Ziegen für die Götter geopfert und so.

Heute ist das strikt getrennt. Das einzige was von der Astrologie in die Astronomie übernommen wurde, sind die Namen der Sterne und Sternzeichen.

Sassi642
Fragesteller

Danke

Das erste ist Wissenschaft, das andere Aberglaube.