Was ist der Unterschied zwischen Asthma und COPD?

6 Antworten

Während unter COPD unterschiedlichste chronische Atemwegeerkrankungen zusammengefasst werden, (siehe hierzu auch diesen ausführlichen Artikel zu COPD - http://www.onmeda.de/krankheiten/chronisch_obstruktive_lungen.html ) ist Asthma ja öfters eine Folge von Heuschnupfen und keinesfalls immer chronisch..

Asthma ist sehr häufig eine Überempfindlichkeit der Lunge auf bestimmte Stoffe. Dazu zählen unter anderem Pollen, Gräser, Hausstaubmilben oder Tierhaare. Für die COPD ist hauptsächlich das Rauchen verantwortlich, in seltenen Fällen auch die Luftverschmutzung. http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/differentialdg_copd.htm LG Detlef

KaeteK  22.11.2016, 12:10

kann aber auch genetisch bedingt sein oder durch jahrelanges, chronisch Asthma verursacht werden

COPD heiß chronisch obstruktive Lungenerkrankung und man hat eine dauerhahte Obstruktion. Beim Asthma atmet man normal bis auf den Asthmaanfall, der akuten Obstruktion.

Asthma bronchiale ist eine definierte erkrankung, die COPD aber ist eher ein Sammelbegriff für alles, was man nicht so genau kennt, aber nur darunter zusammenfassen kann.

KaeteK  22.11.2016, 12:12

ist falsch, was du sagst.