Was ist der Unterschied zwischen Akzent und Dialekt?

4 Antworten

Dialekte, auch Mundart genannt, sind Variationen einer Sprache, wie zum Beispiel Hessisch und Berlinerisch Dialekte des Deutschen sind. Ein Akzent beschreibt hingegen eine Ausspracheform, die üblicherweise von der Aussprache anderer Muttersprachler abweicht.

Quelle: Babbel

Dialekt ist die in bestimmten Regionen gesprochene Sprache, die gegenüber der Hochsprache die unterschiedlichsten Lautverschiebungen und auch teils ganze Wörter und Satzstellungen hat.

Akzent ist, wenn jemand einwandfreie Hochsprache spricht, aber der Singsang und Tonfall einer Region, in die jemand hineingeboren oder in der er aufgewachsen ist, weiterhin erhalten bleibt.

Ein Dialekt ist eine Sprachvarietät einer Sprache, wie z.B. fränkische Dialekte. Dialekte können eine eigene Grammatik, einen abweichenden Wortschaft, etc., haben.

Akzente hingegen beschreiben nur eine bestimmte Ausspracheform. Entgegengesetzt zur landläufigen Meinung, kann man nicht ohne Akzent sprechen. Unterscheiden kann man z.B. zwischen standardsprachlichem Akzent, dialektalem Akzent, und fremdsprachlichem Akzent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Akzent ist eine von einer anderen Sprache gefärbten Sprechweise. Üblicherweise betrifft das wirklich nur den Klang.

Dialekt ist die Sprachweise, die man in einer bestimmten Region hat/lernt. Das betrifft nicht nur die Aussprache der Worte, sondern zum Teil auch deren Nutzung, die Satzstellung und zum Teil auch die Grammatik selber.