Was ist der Unterschied zwischen "aka" und "alias"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alias ist immer ein Pseudonym bezogen auf eine Person.

Aka (Also known as) kann sich auch auf anderes beziehen.. (imho)

ähhh... und was heisst jetzt "Imho"?*ggg

annokrat

0
@Dory1

Was würdest du sagen, auf was sich dann aka bezieht?

0
@valentine41

auf alles mögliche.. personen natürlich eingeschlossen. aber du würdest nicht sagen "Schmetterlingseffekt alias Chaosforschung"

0

Aka = Dieser Ausdruck wird vorwiegend im Internet verwendet und ist sprachwissenschaftlich nicht erfasst.
Wenn Dein Name Sigrid Meyer wäre und Du schreibst ein Buch unter Zyrus, dann würde man sagen: Zyrus, alias Sigrid Meyer. Das ist ein Pseudonym und wird von Künstlern viel verwendet. LG murkeltimo

aka ist Englisch (also known as), alias ist eigentlich lateinisch, wird aber auf Deutsch auch benützt und heisst auch "auch bekannt unter: anderer Name"... Meint eigentlich das selbe.

Alias ist auch englisch.. Auf Latein würde es alius (ein anderer) heißen.

0
@Dory1

Sieh mal da:

Herkunft:

von dem lateinischen Adverb alias (dt.: anders, sonst, eigentlich, oft auch... genannt)

0
@valentine41

tja da streiten sich wohl die geister von was es nun abstammt.. :D

lat. alias = sonst, ein andermal, zu anderer Zeit

lat. alius = ein anderer

0

es gibt keinen unterschied. im internet ist aka jedoch gebräuchlicher und zudem kürzer, was viel-tippern entgegen kommt.

annokrat