Unterschied Justizvollzugsanstalt und Gefängnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von Wikipedia: "Offiziell heißen Gefängnisse heute in Deutschland Justizvollzugsanstalt (JVA)".

Bedeutet:

Gefängnis = umgangssprachlich verwendet

JVA = offizielle behördliche Bezeichnung

Es gibt keinen Unterschied. Der Ausdruck "Gefängnis" ist volkssprachlich, der offizielle Ausdruck ist aber Justizvollzugsanstalt, also JVA:

Früher gab es mehrere Arten von Freiheitsstrafen: Zuchthaus, Gefängnis, Einschließung, Haft. Diese Unterscheidung gibt es seit 1970 nicht mehr. Alle denkbaren Freiheitsstrafen werden jetzt in der JVA "erledigt". Der Begriff "Gefängnis" hat sich aber im Sprachgebrauch gehalten.

JVA ist die Amtssprache , Gefängnis Umgangssprache

Soweit ich weiß ist das das selbe nur Gefängnis ist eher die Umgangsprache.... wenn jemand Verurteilt wird heißt es immer er/sie kommt in die JVA in....