Schießen die Wachen im Gefängnis wenn es einen Aufstand gibt?

3 Antworten

In Deutschland gibt es keine Gefängnisaufstände. Die Gefangenen rücken spätestens zum Abendessen wieder freiwillig ein. Wachtürme sind meist gar nicht besetzt und schon mal gar nicht mit Bewaffneten. Es gibt Beamte auf dem Hof. JVA Beamte sind innerhalb der Anstalt eigentlich unbewaffnet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 50 Jahren, in einer deutschen JVA, auf Gefangene geschossen wurde.

In einer JVA sind keine Soldaten! Vollzugsbeamte in den Gefängnissen tragen im normalen Dienst keine Waffen! Nur im Nachtdienst und bei Transporten können Waffen getragen werden!

Falls es jemals zu so etwas kommen sollte, dass Schusswaffen eingesetzt werden müssen, würde man das, glaube ich, eher, wie eine Großdemo auflösen. Also Wasserwerfer und Gummigeschosse