Unterschied zwischen Schraubenzieher und Schraubendreher?

8 Antworten

Füher hieß es Schraubenzieher, weil man Schrauben vor allem in Holz festzog. (Schrauben festziehen. Nicht rausziehen) Doch heute haben sich die Werkstoffe verändert und man zieht Schrauben nicht mehr irre fest oder wenn das Holz trocknete zieht man Schrauben auch nicht mehr nach, sondern man dreht Schrauben rein oder raus ohne die hohen Kraftanstrengungen, die man früher bei Schrauben brauchte die in Echtholz (Deutsche Eiche) reingeschraubt wurden. Selbst bei heutigen Möbeln, sollte man Schrauben nicht immer feste anziehen. Vor allem, wenn man sie günstig eingekauft hat. :) Aber egal, wenn man sagt reich mir mal den Schraubendreher / Schraubenzieher, bekommt man immer das richtige Werkzeug in die Hand gedrückt. Von daher kann man heute beides sagen. Auch wenn es ein seltenes Spezialwerkzeug gibt, was Schraubenzieher heißt und dazu dient festsitzende Schrauben herraus zu ziehen. Ich benutze beide Begriffe.

Ein Schraubenzieher und ein Schraubendreher sind das gleiche. Ein Schraubenschlüssel ist für die Muttern.

Da ist keiner. Der eine sagt Schraubendreher der andere Schraubenzieher

Schraubendreher oder Schraubenzieher heißen frei von Hand zu führende Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben (auch festziehen bzw. lösen genannt).

Schraubenzieher somit nicht weil man die Schraube herauszeiht sondern festzieht. Alles politisch korrekt.

Mit einem Schraubendreher dreht man die Schrauben rein und raus !!! Ein Schraubenzieher sieht aus wie ein Schlitzschraubendreher, nur das der in Mitte gespalten ist, darüber befindet sich eine Schiebehülse. Funktion : Man führt den Schraubenzieher in die Nut der Längsschlitzschraube ein, dann schiebt man die Hülse in Richtung Schraube, dort schieben sich die Flanken des Schraubenziehers zusammen und werden dabei dicker. Die Schraube wird jetzt vom Schraubenzieher festgehalten bzw. Eingeklemmt ! Die Schraube kann jetzt mit dem Schraubenzieher mühelos aus der Gewindeführung entnommen bzw. Gezogen werden !!! Vorraussetzung: die Schrauben müssen vorher mit dem Schraubendreher gelöst worden sein . MfG. Marcus Schemer

Was möchtest Du wissen?