Was ist der unterschied zwischen?

2 Antworten

Nun, ich kann mich in einigen Punkten BeamerBen durchaus anschließen,

Besonders dem letztem Komentar..

Es gibt keine wirklich gute Unterscheidung zwischen mechanischen Tastaturen und nicht mechanischen Tastaturen wenn man sich genauer damit beschäftigt.

Nun, um unabhängig von Fachausdrücken deine Frage zu beantworten - möchte ich ein "etwas weit hergeholtes Beispiel " nennen.
Und hoffe deine Frage zu einem gewissen Prozenssatz beantwortet zu haben.

Stell dir folgendes Vor.

Du besitzt so ein Handy :

Bild zum Beitrag

Schick, und klapbar. Dazu eine Tastatur in Metall. Wenn du drüber fährst mit dem Finger, alles ein Einheitsbrei.
Jeder Druck auf eine Taste ist = der Anderen.

Berühren -> runter Drücken über den drückbaren Wiederstand -> Auf dem Display siehst du was du gedrückt hast.

Nun stell dir vor du hast so ein Handy...

Bild zum Beitrag

Jede Taste kannst du fühlen, Du kannst sie leicht runter Drücken und hast 1 Zeichen geschrieben oder du drückst sie auf ihr Maximum und hast dauerfeuer.

Du kannst das Handy nehmen und Nägel in die Wand hauen und weiter Sampft oder Grob was schreiben , und du merkst direkt was du wo wie tippst. Es ist so als hättest du ein Forcefeedback Controller in der Hand.

Ja und wenn wir das nun auf eine Tastatur projezieren

So wäre das obere Handy eine "Normale Tastatur" und das untere eine Mechanische Tastatur.

Früher hatte ich sehr oft Normale Tasturen am PC - nicht nur zum Spielen, ehr zum schreiben , Office und CO.
Damit war alles nur ein Mist, Tasten häufig falsch gewählt, 10 Finger Akrobatik war somit nicht wirklich für mich machbar.

Mit einer "Gaming Tastatur" also Mechanischer Natur fühlt es sich entlich gut an ,wenn man Texte schreibt - ist wie auf einer Schreibmaschien zu tippen..
Dazu kommt noch die robostheit und das richtige Akustische "Klick" Es fühlt sie halt echt an... dieses Mensch Maschiene Ding. Eingabe und Ausgabe.

Leider sind Mechanische Tastaturen nicht immer die günstigen, warum ich damals zu den "Normalen" gegriffen habe. 250€ hat meine gekostet. Nur so, damit du dir ausmahlen kannst wo hin die Reise gehen kann.

Achja aber eigentlich auch wieder günstig, weil wenn ich so überlege wie oft mir so "Normale" kaputt gegangen sind - also jedesmal zwischen 9 und 35€ denke ich hab ich früher mehr für Tastaturen ausgegeben als Heute.!

Es gibt auch diverse Switches - also das was du so runterdrückst, bzw das was unter dem gedruckten Buchstaben zu finden sind. So wie es auch BeamerBen angesprochen hat. Da einfach vielleicht näher einlesen wenn es dich interessiert - viel unterschied zwischen Brown , Red, Blue Cherry Switches gibt es eigentlich nicht.

Die einen klimpern lauter, die anderen Sampfter, dann sind die anderen etwas schneller was den Tastenschlag angeht, naja für mich nicht relevant - da werden dir sicher
Hardcore Gamer was anderes erzählen können.

Wie dem auch sei...

So oder so ähnlich kannst du dir den Unterschied zwischen

"Normal" & " Mechanischer Tastatur" vorstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Tastatur, Maus, Logitech)  - (Tastatur, Maus, Logitech)

die meisten nicht mechanischen Tastaturen sind billige Rubber Dome Membran Tastaturen.

Der mechanismus wie die einzelnen Tastenanschläge erkannt werden ist anders und du hast dadurch in der Regel ein besseres Tippgefühl, kannst besser kontrollieren wann eine Taste ausgelöst wird, da du sie nicht ganz durchdrücken musst und so weiter.

Gibt allerdings viele verschiedene Mechanismen.

Das hier wäre eine gute Übersicht, fast alle modernen mechanischen Tastaturen nutzen Cherry Switches oder kompatible Designs, manche nutzen einen Photosensor mit LEDs bei denen du dann statt einem elektronischen Kontakt mit Licht arbeitest, kommt aber alles aufs gleiche raus.

https://wiki.installgentoo.com/images/7/7b/Mech_keyboard_switches.gif

Die meisten günstigen Tastaturen funktionieren wie Topre, nur deutlich einfacher aufgebaut und über Kontakte unter dem Gummi Dom.

Es gibt keine wirklich gute Unterscheidung zwischen mechanischen Tastaturen und nicht mechanischen Tastaturen wenn man sich genauer damit beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards