Was ist der Unterschied zwischen " in" und "auf"?

4 Antworten

Wir befinden uns im Deutschen auf Flächen: auf dem Balkon, auf der Terrasse, auf dem Dachboden/Speicher, auf dem Golf- und Tennisplatz, auf dem Rasen, auf dem Bahnsteig, auf dem Hof, auf einer Plattform, auf einem Surfbrett, auf einem Kinderspielplatz, auf einer Wiese oder Weide, auf der Alm, auf dem Gehweg/Bürgersteig/Trottoir, auf einem Weg oder Pfad, auf einer Allee und Chaussee, auf einem Damm oder Deich, auf einer Mole oder einem Kai, auf der Theaterbühne, auf dem Podium, auf dem Laufsteg/Catwalk, auf der Treppe/Rolltreppe.

Skifahrer sind auf der Piste, Zuschauer an der Piste, Obst- und Gemüsestände sind auf dem Marktplatz, Häuser stehen am Marktplatz, der Dachdecker ist auf dem Dach, wir stellen uns bei Regen unter ein Dach, wir stehen auf dem Fußboden und Lampen hängen an der Decke, wir sind in der Toilette (= der Raum) und sitzen dort auf der Toilette (= die Kloschüssel).

Besonderheiten: auf Ämtern/staatlichen oder städtischen Behörden, z. B. auf der Polizei, auf der Wache, auf dem Fundbüro, auf dem Rathaus, auf dem Standesamt, auf dem Finanzamt, auf dem Zollamt, auf der Post (war früher staatlich).

Hallo,

im Gegensatz zum Englischen, wo man in the playground

Bild zum Beitrag

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/playground?q=playground) sagt (man geht quasi davon aus, dass der Spielplatz eingezäunt ist),

sagt man im Deutschen auf dem Spielplatz.

Die lokalen Präpositionen in und auf:

Bild zum Beitrag

(https://www.sprachschule-aktiv.de/ingolstadt/lokale-praepositionen-im-deutschen-niveau-a1-b1/)

AstridDerPu

 - (Grammatik, Deutsch lernen)  - (Grammatik, Deutsch lernen)  - (Grammatik, Deutsch lernen)

Ein Platz ist eine Fläche, da sagt man meistens "auf".
Auf einem Feld, auf der Wiese, auf dem Teppich.
Die Firma ist eine Vereinigung zu der man gehört.
In der Firma, in einer Gruppe, in einer Mannschaft.

Beispiel:
Auf dem Teppich

Bild zum Beitrag

Im Teppich

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Deutsch lernen)  - (Grammatik, Deutsch lernen)

Lmorg  25.07.2023, 21:02

xD

Die Firma ist ein Gebäude. Da befindet man sich DRIN.

Der Spielplatz oder Parkplatz ist ein Platz, also eine Fläche. Auf dieser ist man DRAUF.

Pudelskern666  25.07.2023, 20:48

Das ist zwar richtig, aber wie erklärst du dann "auf Arbeit sein"? 😋

Lmorg  25.07.2023, 20:50
@Pudelskern666

Und deshalb ist man IN der Firma. Und korrekterweise BEI der Arbeit :P

Pudelskern666  25.07.2023, 20:50
@ZauselMimi

Das gibts auch, ja. Damit drückt man aber aus, dass man gerade zu tun hat, beschäftigt ist.

ZauselMimi  25.07.2023, 20:51
@Pudelskern666

Sag das mal den ganzen Freiarbeitern. Ich halte das "auf" eher für eine Verfestigung aus der Umgangssprache.

ZauselMimi  25.07.2023, 20:52
@Pudelskern666

Besagt bei uns aber das "auf der Arbeit". Diese Formulierung wird kaum mal benutzt.

ZauselMimi  25.07.2023, 21:05
@Lmorg

Wieso? Dadurch beherrsche ich von Geburt an 2 Sprachen.

Pudelskern666  25.07.2023, 21:05
@RonaId

Und so ein ArbeitsPLATZ ist j a auch eine Fläche, auf der man drauf ist. ROFL.

Lmorg  26.07.2023, 02:03
@Pudelskern666

Und wenn man drauf ist, ist man ja auch irgendwie drüber. Also kann man genauso gut über der Arbeit sein! @@

spanferkel14  26.07.2023, 08:57
@RonaId

Ich würde niemals "auf dem Arbeitsplatz" und "auf Arbeit" sagen. Jemand ist "an seinem Arbeitsplatz" und "arbeitet". Als ich noch berufstätig war, habe ich, wenn mich jemand privat an meinem Arbeitsplatz anrief, immer nur gesagt "Du, ich arbeite noch bis ca. xx Uhr" oder "Ich habe noch bis ca. xx Uhr zu tun".

uhyrius  26.07.2023, 10:10
@Pudelskern666

Manche sagen "auf" oder "auf der", manche "in der" und manche "an der" ...Arbeit. Kann mit der Region bzw. dem Dialekt zu tun haben. "auf Arbeit sein" ohne ein zusätzliches "der" klingt für mich nach Ruhrpott. Kennen wir in Bayern, sagen es selber aber nicht.

RonaId  26.07.2023, 13:01
@spanferkel14

Komm drauf an, was er macht. Ein Chirurg ist an seinem Arbeitsplatz und ein Gärtner ist eben drauf. Ok so?

spanferkel14  26.07.2023, 14:09
@RonaId

Auch ein Gärtner ist an seinem Arbeitsplatz. Es spielt keine Rolle, worauf er mit seinen Beenen steht, haha🤪. Wie er selbst das ausdrückt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht sagt er, dass er "auf Arbeit" ist o.ä. Das hängt davon ab, ob er irgendeinen Dialekt oder auch Soziolekt spricht. Eine neue Bekannte von mir sagte mal, sie sei noch im Geschäft. Ich dachte, daraufhin, sie hätte irgendeinen Laden. Es stellte sich heraus, dass sie Leiterin eines Büros war. Aber sie sprach immer nur vom Geschäft.

RonaId  26.07.2023, 14:21
@spanferkel14

In meiner Gegend sagt man meistens "Ich bin auf Arbeit", wenn man in der Firma ist, "Ich bin in Arbeit", wenn man ein Anstellung hat und "Ich bin bei der Arbeit", wenn man unabhängig von einer Anstellung gerade irgend eine Arbeit verrichtet.
"Ich bin im Geschäft" hat für mich zwei Bedeutungen.
1. Im Laden und 2. habe einen Deal laufen. Ein Büro ist für mich kein Geschäft.

spanferkel14  26.07.2023, 14:50
@RonaId

Du hast mich nicht verstanden. Mit dem Beispiel von der Bekannten wollte ich nur deutlich machen, dass nicht alle Leute Standarddeutsch sprechen, sondern je nach der Gegend, in der sie wohnen, vielleicht Dialekt sprechen oder je nach sozialem Umfeld vielleicht bestimmte Ausdrücke gebrauchen, die einem anderen fremd sind. Natürlich ist ein Büro kein Geschäft. Deshalb hatte ich diese (damals neue) Bekannte ja auch missverstanden.