Was ist der Unterschied zwischen "Es tut mir leid" und "Es tut mir leid für dich"?

4 Antworten

Es tut mir leid, ist ein Schuldeingeständnis, das Reue zeigt.

Es tut mir leid für dich....kann alles heissen und kommt dann auf den Kontext an.

Der Ranch ist echt gross.....von bis zu selber schuld oder man hat bedauern mit der Person, kann aber selbst nichts ändern daran oder möchte es nicht, auch wenn man es könnte.

Bitte um Entschuldigung

  • Können Sie mir sagen, wo die Feldstraße ist? - Es tut mir leid, ich bin selbst fremd hier. = Entschuldigung, ich kann Ihnen leider nicht helfen, denn ... (Man kann nicht helfen.)
  • Es tut mir leid, dass ich schon wieder zu spät komme. = Entschuldigen/Verzeihen Sie bitte, dass ich ... (Man hat einen Fehler gemacht.)
  • Es tut mir leid, aber hier dürfen Sie nicht parken. = Entschuldigung, aber hier .... (Man muss etwas verweigern und bittet um Verständnis.)

Mitgefühl

  • Mist, ich bin durch die theoretische Prüfung gerasselt. - Oh nö, das tut mir aber leid. Dabei hast du doch so viele Abende gelernt. = Ich fühle mit dir. / Ich ärgere mich genauso/bin genauso traurig wie du.
  • Es tut mir sehr leid für dich, dass du die Wohnung nun doch nicht bekommen hast. = Ich bedaure es sehr/bin auch sehr traurig, dass du ...

Ironie / Spott / Häme

  • Es tut mir leid für dich, wenn du das nicht kapierst. = Ich kann nichts dafür/Es ist nicht meine Schuld/ Du bist selbst schuld, wenn du das nicht begreifst. (Klartext: Du bist einfach zu dumm.)

Du siehst, der Ausdruck hat viele Facetten. Es kommt auf den Kontext an und auch darauf, wie man es sagt.

Im ersteren Fall hat man selber einen Fehler gemacht, in letzterem Fall unterstellt man dem anderen, einen Fehler gemacht zu haben.

Ersteres ist eine Entschuldigung für EIGENES falsches Verhalten. Letzteres ist z.B. ein Ausdruck von Mitgefühl oder Mitleid mit der anderen Person. Es kann aber auch eine indirekte Kritik darstellen. Hängt vom Kontext ab.