unterschied zwischen lieb haben und gern haben?

6 Antworten

Würde sagen wenn "hab dich gern" positiv gemeint und davon gehe ich aus und also nicht im Sinne Du kannst mich gern haben so ist es eine freundliche Formulierung die im Rang was die Stärke der begleitenden Gefühle unter dem "hab dich lieb" einzustufen wäre. Manchmal wird aber auch eine solche Formulierung angewendet wenn die Person etwas schüchtern ist und sich nicht getraut von Lieb haben bzw. Liebe zu sprechen oder ganz einfach um Abwechslung in die Beteuerungen rein zu bringen. Da ist schon auch etwas Beobachtungsgabe gefragt um es richtig einzuordnen.

gern haben heisst soviel, wie ich mag dich. ausser man sagt du kannst mich mal gern haben! ich habe dich lieb ist die vorstufe zu ich liebe dich. ;)

aaaach da hat wohl jemand etwas grünes konsumiert :D

hö?? :'D

0

Was möchtest Du wissen?