unterschied zwischen lieb haben und gern haben?

5 Antworten

Würde sagen wenn "hab dich gern" positiv gemeint und davon gehe ich aus und also nicht im Sinne Du kannst mich gern haben so ist es eine freundliche Formulierung die im Rang was die Stärke der begleitenden Gefühle unter dem "hab dich lieb" einzustufen wäre. Manchmal wird aber auch eine solche Formulierung angewendet wenn die Person etwas schüchtern ist und sich nicht getraut von Lieb haben bzw. Liebe zu sprechen oder ganz einfach um Abwechslung in die Beteuerungen rein zu bringen. Da ist schon auch etwas Beobachtungsgabe gefragt um es richtig einzuordnen.

ich finde "ich hab dich lieb" sagt man nur zu Kinder oder sagen Kinder untereinander oder zu ihren Eltern. Erwachsene: platonisch: Ich mag dich Romantisch: Ich liebe dich (meine subjektive intuitive Interpretation)

Ich finde, dass "gern" ein wenig unpersönlicher und schwächer ist. Ansonsten finde ich, dass es ziemlich gleich ist.

das "lieb" beschreibt eine engere Verbindung. wenn man sagt, "hab dich gern" dann ist das soetwas wie ein gutes Kumpelniveau.

Ist das selbe ... nur anders vormuliert lieb kling aber mehr vertrauter