Ich hab dich lieb aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst du doch selbst am besten beurteilen können. Gibt ja nicht nur das gesprochene Wort, sondern viele Kleinigkeiten, Gesten, Blicke,(zufällige)Berührungen,...Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann frag ihn.

indem du ihn fragst. Normalerweise heißt "ich habe dich lieb", dass man jemanden sehr gern hat. Das hat also nichts mit "ich liebe dich" zu tun.
Normalerweise...
Meinem Freund musste ich damals auch erst mal den Unterschied zwischen beiden Begriffen erklären, bis er es verstanden hat. Er dachte nämlich immer, es wäre beides das selbe ;o)

Das Problem kenne ich.... aber ich hab es am Anfang erstmal so laufen lassen und ihn irgendwann darauf angesprochen.. und er gucktemich nur ganz schön verdaddert an und meinte ja wie was soll ich denn sonst sagen usw usw... weil er den Unterschied zwischen ich hab dich lieb und ich liebe dich auch nicht wirklich kannte. Aber eigendlich müsstest du schon merken wie er sich verhält wie er darüber denkt. Also wie er sich dir gegenüber verhält usw weil mein bester freund sagt auch zu mir ich hab dich lieb aber es ist etwas ganz anderes als wenn das mein Freund damals gesagt hat.

ich liebe dich ist etwas GANZ anders. hab dich lieb sagt man zu freunden aber mann sagt niemals zu einem freund vom anderen geschlecht ich libee dich wenn man ihn nicht wirklich liebt.

Frechnasihasi
Fragesteller

Mir geht es doch auch nicht um den Satz "ich liebe Dich" das das ein Unterschied zu ich hab dich lieb ist ist mir schon klar, ich möchte wissen wo der kleine feine Unterschied ist mit welchen Hintergedanken Mann sagt ich hab dich lieb, woraus ich ersehen kann ob er das freundschaftlich meint oder eben auf eine andere Art und weise.

Männer tun sich sehr schwer, zu sagen: Ich liebe dich..... die benutzen meist: ich habe dich gern.... oder man muss ihnen die Frage regelrecht vorgeben: Liebst du mich?... dann kommt oft ein kurzes und bündiges "Ja"....

Frechnasihasi
Fragesteller

Mir gehts gar nicht um ein ich liebe dich, das kann ich ja zuordnen ;) mag nur den Unterschied zwischen einer freundschaftlichen Floskel erkennen oder eben zu der Vorstufen von was anderen

Weltenwandlerin  05.10.2010, 08:44
@Frechnasihasi

Den Unterschied kannst du nur selbst beurteilen... denn es kommt ja auf mehr an als nur diese paar Worte... wie verhält er sich ansonsten... wie ist er.... wie geht der Mann mit der partnerin um... usw....