"Hab dich lieb" / "Lieb dich" - unterschied?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab dich lieb sagt man auch zu Geschwistern, Eltern, Freunden usw.

Liebe dich hat für mich eher mit Partnerliebe zu tun.

DH

@Babiehh

Hab dich lieb ist für meine Freunde und mich persönlicher als "lieb dich". "lieb dich" schreibt man einfach so als kürzet ld

@Babiehh

is da kein unterschied zw. ich liebe dich und lieb dich???

Das ist für viele ein großer Unterschied, für andere wieder ein ganz kleiner. Also ne reine Ansichtssache, aber auch Situationsbedingt. Ich liebe meinen Mann sage aber trotzdem ab und zu einfach "hab dich lieb" aber er weiß wie ich es meine. Wenn ich z.B zu meiner Schwester nach einem Telefonat sage Ich hab dich lieb meine ich es ganz anders als wenn ich es zu meinem Mann oder meinem Kind sage. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal nen guten Freund selbst wir haben uns gegenseitig gesagt das wir uns Lieb haben, aber es dann eben auf rein freundschaftliche Ebene bezogen, schließlich habe ich eine gute/n Freund/in auch Lieb gewonnen.

jaa ist eig das gleiche. Lieb dich ist vllt wenn man sich nch besser kennt, aber im grunde dass gleiche ;)

Ich liuebe dich ist was anderes.

Ich persönlich finde dieses "hab' Dich lieb" sehr kitschig. Dieser Ausdruck ist leider in den letzten 10 Jahren sehr in Mode gekommen. Ich würde beides höchstens zu meinem Partner sagen und auch nur dann, wenn ich es wirklich so meine. Leider sind diese Worte mittlerweile nur noch als bloße Floskel zu sehen. Ich kann die Leute nicht ernst nehmen, die sowas zu jedem sagen ...

Um also eine abschließende Antwort zu geben: Es kommt drauf an, wer es sagt.

Ich finde schon, da für mich der begriff "ich habe dich lieb" mehr bedeuten würde, als "ich liebe dich", da der zu oft "zweckentfremdet" oder ohne weiteres Nachdenken verwendet wird. Denke aber, das ist eine reine Empfindungssache und andere sehen vielleicht keine Unterschiede darin. :-)