"Hab dich lieb" / "Lieb dich" - unterschied?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab dich lieb sagt man auch zu Geschwistern, Eltern, Freunden usw.

Liebe dich hat für mich eher mit Partnerliebe zu tun.

DH

0
@Babiehh

Hab dich lieb ist für meine Freunde und mich persönlicher als "lieb dich". "lieb dich" schreibt man einfach so als kürzet ld

0
@Babiehh

is da kein unterschied zw. ich liebe dich und lieb dich???

0

Das ist für viele ein großer Unterschied, für andere wieder ein ganz kleiner. Also ne reine Ansichtssache, aber auch Situationsbedingt. Ich liebe meinen Mann sage aber trotzdem ab und zu einfach "hab dich lieb" aber er weiß wie ich es meine. Wenn ich z.B zu meiner Schwester nach einem Telefonat sage Ich hab dich lieb meine ich es ganz anders als wenn ich es zu meinem Mann oder meinem Kind sage. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal nen guten Freund selbst wir haben uns gegenseitig gesagt das wir uns Lieb haben, aber es dann eben auf rein freundschaftliche Ebene bezogen, schließlich habe ich eine gute/n Freund/in auch Lieb gewonnen.

Ich finde schon, da für mich der begriff "ich habe dich lieb" mehr bedeuten würde, als "ich liebe dich", da der zu oft "zweckentfremdet" oder ohne weiteres Nachdenken verwendet wird. Denke aber, das ist eine reine Empfindungssache und andere sehen vielleicht keine Unterschiede darin. :-)

Ex-Freund schreibt hab dich lieb

Hey. Also ich stehe noch in guten Kontakt mit meinem 'ex'. Etwas kompliziertere Geschichte was da war. Jedenfalls schreiben wir häufig, eigentlich täglich.. Er ist mir wahnsinnig wichtig und ich ihm auch. Ich weiß das er nicht komplett ohne mich kann. Aber es ist auch ausgeschlossen das was zwischen uns nochmal sein wird. Wir können eben nicht Mit und ohne einwandere. Jedenfalls schreibt er eben (macht er häufiger) 'hab dich lieb'. Ich bin kein Mensch der sowas häufig schreibt oder oft kusssmileys macht und ich will auch nicht 'ich dich auch' schreiben.. Was würdet ihr antworten?

...zur Frage

Habt ihr eure Mutter oder euren Vater mehr lieb, und haben Kinder zur Mutter oder zum Vater eine engere Bindung?

Schreibt auch ob ihr m oder w seid, und warum ihr zur Mutter oder zum Vater eine engere Bindung habt! Lg

...zur Frage

Unterschied ich lieb dich und ich liebe dich?..

Was ist der Unterschied an ich lieb dich und ich liebe dich?...Das meinte ein Junge mit dem ich sozusagen fast zusammen bin da er mir schon öfter Andeutungen gemacht hat das er in mich verliebt ist. Was denkt ihr macht es einen Unterschied das er lieb statt liebe geschrieben hat oder hat er sich wohl nur verschrieben? LG :*

...zur Frage

Bedeutung "ich lieb dich" und "ich liebe dich"

Gibt es einen Unterschied von "ich lieb dich" zu "ich liebe dich"?

...zur Frage

Twilight Saga: Team Edward, Team Jacob oder Team Switzerland?

hallo an alle :D ich habe mit meiner freundin gewettet, dass edward aus der twilight saga am meisten gemocht wird. sie meint jacob. jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass wir hier bei gutefrage.net eine umfrage machen. die antwortmöglichkeiten:

1.Team Edward ---> ihr seid auf jeden fall für den vampir edward

2.Team Jacob ---> ihr seid für den werwolf jacob

3.Team Switzerland ---> ihr seid für beide. ihr seid neutral, wie die schweiz :D (wie bella xD)

ps: bitte gebt keine antworten wie: das ist mir total egal, was für ne kinderkacke, usw.

danke im vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?