Unterschied "Hab dich lieb" & "Ich liebe dich"?

8 Antworten

Definieren wir es mal so wenn eine Person die DU LIEBST schreibt dass SIE dich LIEB HAT bricht dir das meistens das Herz

cassandra00
Fragesteller

Wie ist es mit Familie? Was soll man da sagen?

Tobey460  27.02.2017, 23:18

ich habe dich lieb :) ganz einfach... aber wirklich du glaubst nicht wie verletzend das sein kann ich hab letztes Jahr ein Mädchen kennengelernt und wollte irgendwann reinen Tisch machen schrieb ihr dass ich sie liebe dann ging es noch ein bisschen hin und her und sie sagte dass sie nichts von mir wolle und dass sid mich lieb hätte. ein Blitzschlag in die Brust.

Her erst mal ^-^ ,

,,Hab dich lieb" sagt man meistens unter Freunden.Doch wenn du ein Mädchen bist und dir Es ein Junge sagt , ist das schon etwas komisch

,,Ich liebe dich" sagt man eigentlich nur wenn man einen richtig liebt (außer man lügt oder die Familie sagt es ) Wenn es dir ein Junge sagt,dann liebt er dich warscheinlich.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg
-Vilesia

"Ich liebe dich" würde ich nicht meiner besten Freundin schreiben. Hab dich lieb ist halt, wenn du jmd sehr freundschaftlich magst. Ich liebe dich geht viel weiter...

cassandra00
Fragesteller

Und zu seiner Familie?

L2345  27.02.2017, 22:52
@cassandra00

Natürlich kannst du zu deinen Eltern sagen, dass du sie liebst. Das geht zu Familie, zu Partnern im Endeffekt ist es auch deine Sache, es gibt kein geht oder geht nicht. Nur ich sage jz nicht zu freunden, dass ich sie liebe, das würde man falsch auffassen. Die hat man halt lieb, wenn es gute freunde sind..

Diesen Unterschied gibt es nur im Deutschen:

Ich liebe dich [Bedeutung: Im Sinne von verliebt. Sagt man zu seiner festen Freund(in)]

Ich hab dich lieb [Bedeutung: Sagt man zu einer netten Person, oder zur Mutter/Vater etc.]

Im Englischem, gibt es das nicht, da kommt es auf den Kontext und die Umstände an: Mutter sagt ihrem Sohn beim Krankenbett:,,I love you. Don't leave us."

Oder Mann verlässt Frau, sie ruft nach ihm:,,Please, don't go. I love you."

Wenn's dir ein Junge schreibt kannst du schonmal sicher sein dass er Gefühle für dich hat, ich mache das auch manchmal um zu gucken wie sie antwortet ich liebe dich ist schon ein ganz anderes Kaliber