Unterschied "Hab dich lieb" & "Ich liebe dich"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn's dir ein Junge schreibt kannst du schonmal sicher sein dass er Gefühle für dich hat, ich mache das auch manchmal um zu gucken wie sie antwortet ich liebe dich ist schon ein ganz anderes Kaliber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Her erst mal ^-^ ,

,,Hab dich lieb" sagt man meistens unter Freunden.Doch wenn du ein Mädchen bist und dir Es ein Junge sagt , ist das schon etwas komisch

,,Ich liebe dich" sagt man eigentlich nur wenn man einen richtig liebt (außer man lügt oder die Familie sagt es ) Wenn es dir ein Junge sagt,dann liebt er dich warscheinlich.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg
-Vilesia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, in Deutschland sagt man ja "Hab dich lieb" zu seinen Freunden und "Ich liebe dich" zum Partner oder der Partnerin. In englisch sieht das schon anders aus, da sagt man ja auch zu den Freunden "Ich liebe dich" :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definieren wir es mal so wenn eine Person die DU LIEBST schreibt dass SIE dich LIEB HAT bricht dir das meistens das Herz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cassandra00
27.02.2017, 22:59

Wie ist es mit Familie? Was soll man da sagen?

0
Kommentar von Tobey460
27.02.2017, 23:18

ich habe dich lieb :) ganz einfach... aber wirklich du glaubst nicht wie verletzend das sein kann ich hab letztes Jahr ein Mädchen kennengelernt und wollte irgendwann reinen Tisch machen schrieb ihr dass ich sie liebe dann ging es noch ein bisschen hin und her und sie sagte dass sie nichts von mir wolle und dass sid mich lieb hätte. ein Blitzschlag in die Brust.

1

"Ich liebe dich" würde ich nicht meiner besten Freundin schreiben. Hab dich lieb ist halt, wenn du jmd sehr freundschaftlich magst. Ich liebe dich geht viel weiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cassandra00
27.02.2017, 22:50

Und zu seiner Familie?

0

Hab dich lieb kann auch freundschaftlich gemeint sein, hingegen ich liebe dich eher zu jemanden gesagt wird, den man wirklich liebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cassandra00
27.02.2017, 22:52

Was ist mit Familie?

0
Kommentar von Dreamerxyz
28.02.2017, 06:37

Bei Familie ist ein kleiner Sonderfall: Da kann wirklich beides heißen, dass man diejenige Person auch wirklich liebt. Das eine wirkt da als Synonym.

0

Diesen Unterschied gibt es nur im Deutschen:

Ich liebe dich [Bedeutung: Im Sinne von verliebt. Sagt man zu seiner festen Freund(in)]

Ich hab dich lieb [Bedeutung: Sagt man zu einer netten Person, oder zur Mutter/Vater etc.]

Im Englischem, gibt es das nicht, da kommt es auf den Kontext und die Umstände an: Mutter sagt ihrem Sohn beim Krankenbett:,,I love you. Don't leave us."

Oder Mann verlässt Frau, sie ruft nach ihm:,,Please, don't go. I love you."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab dich lieb bedeutet, eine starke Sympathie jemanden gegenüber zu empfinden.

Ich liebe dich bedeutet, ohne denjenigen nicht mehr leben zu wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?