Unterschied "Hab dich lieb" & "Ich liebe dich"?

8 Antworten

Diesen Unterschied gibt es nur im Deutschen:

Ich liebe dich [Bedeutung: Im Sinne von verliebt. Sagt man zu seiner festen Freund(in)]

Ich hab dich lieb [Bedeutung: Sagt man zu einer netten Person, oder zur Mutter/Vater etc.]

Im Englischem, gibt es das nicht, da kommt es auf den Kontext und die Umstände an: Mutter sagt ihrem Sohn beim Krankenbett:,,I love you. Don't leave us."

Oder Mann verlässt Frau, sie ruft nach ihm:,,Please, don't go. I love you."

Na ja, in Deutschland sagt man ja "Hab dich lieb" zu seinen Freunden und "Ich liebe dich" zum Partner oder der Partnerin. In englisch sieht das schon anders aus, da sagt man ja auch zu den Freunden "Ich liebe dich" :) 

Her erst mal ^-^ ,

,,Hab dich lieb" sagt man meistens unter Freunden.Doch wenn du ein Mädchen bist und dir Es ein Junge sagt , ist das schon etwas komisch

,,Ich liebe dich" sagt man eigentlich nur wenn man einen richtig liebt (außer man lügt oder die Familie sagt es ) Wenn es dir ein Junge sagt,dann liebt er dich warscheinlich.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg
-Vilesia

Kann man für eine Mutter als Kind eine Last sein?

Meine mom ist eigentlich ziemlich nett zu mir, bzw wir haben eine "gute" aber eher oberflächliche Beziehung. Das Problem ist; sie legt kein Wert darauf was ich sage, was ich fühle. Was ich will und was ich denke. Als Kind hat sie dies getan aber seit ich in der Pubertät bin, ist ihr irgendwie alles was ich mache, ein Dorn im Auge. Sie hasst es wenn ich alleine Entscheidungen treffen möchte, sie hasst es wenn ich ihr widerspreche und sie hasst es auch wenn ich ihre Meinung einfach nicht vertreten kann. Ich bin aber eine Person die gerne frei ist. Diese gewisse Freiheit in der Jugend, wenn ihr versteht, erleben will. Alleine Entscheidungen treffen will und die schweren Seiten des Lebens kennenlernen will, Dinge alleine tun will. Wenn ich versuche alleine etwas zu erreichen, steht sie mir immer im Weg und meint oft ich werde es eh nicht durchziehen oder, dass meine Ziele sinnfrei und dumm wären .. wenn ich nichts tue, depressiv im Bett liege, kommt sie oft schreiend und genervt in meinem Zimmer und meint dass ich zur nichts fähig bin, dass ich ein nichts bin und nur eine Last auf ihren Schultern bin. Noch nie habe ich so diese typische 0815 Mutterliebe von ihr bekommen. Wirklich noch nie. Sie gibt mir einfach das Gefühl dass ich einfach eine große Last bin und nichts anderes. Trotzdem benimmt sie sich nicht direkt so. Was soll ich tun? Kann es wirklich sein dass ich einfach eine Last für sie bin? Ich bin 16 und weiblich.

...zur Frage

Ein Mann ist genau 7 Jahre älter als seine Freundin - Könnte dieser Altersunterschied noch bedeutend groß für sie bzw. die beiden sein?

Ich habe eine Frage (siehe oben), welche ich hier eigentlich nur aus Interesse stelle.

Angenommen die Frau ist erst vor kurzem 20 geworden, während ihr 7-jahre älterer Freund / Partner ebenfalls vor einer nicht allzu langer Zeit B-day hatte und somit nun frisch 27 ist.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied wenn jemand sagt "Ich habe Dich lieb" oder "Ich liebe Dich"?

Mein Freund sagt immer zu mir "Ich hab`Dich doll lieb", aber nie "Ich liebe Dich".......gibt es bei diesen Aussagen einen Unterschied und was würde Euch mehr bedeuten??

Lieben Dank für Euren Rat!!

...zur Frage

Unterschied: Ich liebe dich & Liebe dich

Hallo,

Gibt es einen Unterschied zwischen "Ich liebe dich" und "Lieb dich"?

LG

...zur Frage

Unterschied ich lieb dich und ich liebe dich?..

Was ist der Unterschied an ich lieb dich und ich liebe dich?...Das meinte ein Junge mit dem ich sozusagen fast zusammen bin da er mir schon öfter Andeutungen gemacht hat das er in mich verliebt ist. Was denkt ihr macht es einen Unterschied das er lieb statt liebe geschrieben hat oder hat er sich wohl nur verschrieben? LG :*

...zur Frage

Bedeutung "ich lieb dich" und "ich liebe dich"

Gibt es einen Unterschied von "ich lieb dich" zu "ich liebe dich"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?