Unterschied zwischen hdl und lieb dich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Frage gerne anhand von einem kleinen Beispiel erläutern. Mein Bruder hat seit ca. 3 Jahren eine feste Freundin die mich in ihren Augen als ihren "Lieblingsschwager" bezeichnet. Somit schreibt sie mir ans Ende jeder SMS hdl.Da ich selber seit kurzen wieder eine Freundin habe ist mir noch ziemlich gut die Reihenfolge der einzelnen Kürzel im Kopf.

  1. Als ich sie kennenlernte schrieb sie über die ersten Wochen immer Gruß, Liebe Grüße,

  2. Nach den ersten Wochen sind wir uns selbstverstädnlich näher gekommen sodass aus einem Gruß=Hab dich lieb geworden ist. Was für mich den Ausruck einer manifestierten Freundschaft bedeutet. Ist allerdings heut zu Tage etwas zu einer Floskel geworden.

  3. Jetzt wird es interessant! Nun schrieb sie allerdings des öfteren und betonte es auch am Telefon " hab dich sehr lieb". Schon ein bischen merkwürdig, weil ich bis dahin diesen Ausdruck noch nie gehört habe. Mit diesem Abschluss der SMS von ihr wurde mir klar, dass sie herausfinden wollte wie viele Gefühle von meiner Seite im Spiel waren.

  4. Nachdem sich herausstellte, dass von beiden Seiten mehr Gefühle für sein gegenüber im Spiel waren, kam dann das Siegel Ld oder auch Ich liebe dich unter die SMS.

Ld ist für mich eindeutig nur für die Freundinn/Freund zu benutzen. Wenn Männer/Frauen diese zwischen Schritte auslassen endet man wie ich mit meiner ehemaligen Ex-Freundin die mir Ld nach zwei Tagen schrieb. Sie wollte schnell zu irgendjemandem eine Beziehung aufbauen, um sich so hart es klingt vom tot einer Freundinn abzulenken. Am Ende betrog sie mich mit einem gutem Freund. Ihre Beziehung dauerte 3 Wochen.

Danke fürs Lesen ich hoffe euch helfen ein paar Punkte :)

da geb ich dir recht was du da schreibst.. nur bei einer guten freundin (wir wären fast zsm kommen...) schreibt sie auch andauernt Ld und ich muss dann halt auch Ld back schreibn... Kommt ja blöd wenn sie immer Ld schreibt und ich nur hdl :O

0

Finde es gibt doch noch einen deutlichen unterschied zwischen "ich liebe dich" und "lieb dich"@Prinzessin. Würde "lieb dich" irgendwo zwischen "ich liebe dich" und "hdl" einordnen. Würde es nicht an jeden schreiben aber schon an gute freunde und freundinen...

HDL und Lieb dich sind eigentlich "Wörter" die man einem guten Freund oder einer guten Freundin sagt oder schreibt, wenn man ausdrücken möchte, dass man den-/diejenige/n sehr mag oder eben toll findet! Anders wäre es, wenn du "Ich liebe dich" schreiben würdest....das wäre schon eindeutig!

okay,dankeschön ^^ Weil ich schreib ja nicht ich liebe dich.Nur lieb dich & Ja. :P

0
@madlen1997

Na dann mach das so und lass dich von anderen nicht ärgern...wenn du erst 13 bist, dann darf man das so. Hat meine Schwester in dem Alter auch gemacht!;)

0

also meiner meinung nach ist das was voll anderes :D also hdl schreibe ich bei freundinnen mit denen ich gut befreundet bin oder halt hgab dich lieb ne :D also meiner meinugn nach is da auch noch nen unterschied zwichen hab dich lieb nd hdl und zwicshne lieb dich und hdl is nen großer unterschied lieb dich schreibe ich nur meiner besten freundin (nicht fest) und hdl halt bei guten und so ne :D:D:D

Man sagt ja, dass "Hab dich lieb" der kleine Bruder von "Ich liebe dich" ist, weil man damit etwas gefühlvoller und irgendwie niedlicher ausdrückt. Ich sehe den Unterschied darin, dass man ja auch mal zu seiner Freundin "Hab dich lieb" sagt, aber seltener "Ich liebe dich", dass sagt man eher zum festen Freund. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße!

Was möchtest Du wissen?