Unterschied zwischen hdl und lieb dich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Frage gerne anhand von einem kleinen Beispiel erläutern. Mein Bruder hat seit ca. 3 Jahren eine feste Freundin die mich in ihren Augen als ihren "Lieblingsschwager" bezeichnet. Somit schreibt sie mir ans Ende jeder SMS hdl.Da ich selber seit kurzen wieder eine Freundin habe ist mir noch ziemlich gut die Reihenfolge der einzelnen Kürzel im Kopf.

  1. Als ich sie kennenlernte schrieb sie über die ersten Wochen immer Gruß, Liebe Grüße,

  2. Nach den ersten Wochen sind wir uns selbstverstädnlich näher gekommen sodass aus einem Gruß=Hab dich lieb geworden ist. Was für mich den Ausruck einer manifestierten Freundschaft bedeutet. Ist allerdings heut zu Tage etwas zu einer Floskel geworden.

  3. Jetzt wird es interessant! Nun schrieb sie allerdings des öfteren und betonte es auch am Telefon " hab dich sehr lieb". Schon ein bischen merkwürdig, weil ich bis dahin diesen Ausdruck noch nie gehört habe. Mit diesem Abschluss der SMS von ihr wurde mir klar, dass sie herausfinden wollte wie viele Gefühle von meiner Seite im Spiel waren.

  4. Nachdem sich herausstellte, dass von beiden Seiten mehr Gefühle für sein gegenüber im Spiel waren, kam dann das Siegel Ld oder auch Ich liebe dich unter die SMS.

Ld ist für mich eindeutig nur für die Freundinn/Freund zu benutzen. Wenn Männer/Frauen diese zwischen Schritte auslassen endet man wie ich mit meiner ehemaligen Ex-Freundin die mir Ld nach zwei Tagen schrieb. Sie wollte schnell zu irgendjemandem eine Beziehung aufbauen, um sich so hart es klingt vom tot einer Freundinn abzulenken. Am Ende betrog sie mich mit einem gutem Freund. Ihre Beziehung dauerte 3 Wochen.

Danke fürs Lesen ich hoffe euch helfen ein paar Punkte :)

19

da geb ich dir recht was du da schreibst.. nur bei einer guten freundin (wir wären fast zsm kommen...) schreibt sie auch andauernt Ld und ich muss dann halt auch Ld back schreibn... Kommt ja blöd wenn sie immer Ld schreibt und ich nur hdl :O

0

Ich möchte hier mal gerne etwas los werden. Ich bin nun seit knapp 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn. Wenn es dann einfach aus mir raus sprudelt ;) dann sage ich "Hab Dich lieb Hasi" oder eben ohne Kosenamen. Ich möchte damit sagen, dass es manchen Menschen nicht leicht fällt "Ich liebe Dich" zu sagen. Weil hier die Diskussionen aufgekommen sind, das dies eine freundschaftliche Bedeutung hätte. Ist das so?! Ich finde "Hab Dich lieb" hat auch in der Partnerschaft eine große Bedeutung, jedenfalls für mich. Man sagt ja auch nicht jedem Dahergelaufenen "Hab Dich lieb" Naja gut, mittlerweile scheint das in mode gekommen zu sein. Mein Freund sagt übrigens auch nur "Hab Dich lieb" Und darüber freue ich mich total, wenn er es mal erwähnt. ;) Meistens sagt er: "Du? Ich hab Dich ja schon ganz gern." Und grinst sich dann aber auch einen. Naja, ist ja auch egal. Und "Lieb Dich" würde ich wohl eher nur schreiben z. B. in einer Sms. Und es hätte für mich die Bedeutung, dass ich die Person liebe, mich aber nicht traue "Ich liebe Dich" zu sagen, oder zu schreiben. Aber sicher täusche ich mich da nur. Bin ja selbst betroffen, deshalb stieß ich auf diese Frage. ;D

9

Da fehlt ein "nur" vor "freundschaftliche". Bisschen durch den Wind.

0

Finde es gibt doch noch einen deutlichen unterschied zwischen "ich liebe dich" und "lieb dich"@Prinzessin. Würde "lieb dich" irgendwo zwischen "ich liebe dich" und "hdl" einordnen. Würde es nicht an jeden schreiben aber schon an gute freunde und freundinen...

"Hab dich lieb" / "Lieb dich" - unterschied?

Hey Gutefrage.net Team,

Ich frage mich seid längerem ob es einen unterschied macht wenn jemand zu mir "hab dich lieb" oder "lieb dich" schreibt (?).

Bitte klärt mich auf! :D

lg

...zur Frage

Können Jungs sich lieb haben?

Hey Leute was meint ihr dazu? Können Jungs sich lieb haben? Also Freundschaftlich? Mein Kumpel schreibt mir manchmal das er mich lieb hat und wenn ich ihn das dann mal schreibe schreibt er dann "ich dich nicht ich bin nicht schwul" .. Habe ihn vorhin gesagt das Jungs sich auch lieben können ohne das man gleich schwul ist. Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Bedeutung "ich lieb dich" und "ich liebe dich"

Gibt es einen Unterschied von "ich lieb dich" zu "ich liebe dich"?

...zur Frage

Mädchen schreibt hdl dann lieb dich und dann ich liebe dich und jetzt ich liebe dich schatzi wieso?

Also wir haben gestern bei fb gechattet und ich habe ihr komplimente gemacht smileys (ich liebe sie das weiß sie auch) mit herzchen und und und sie hat zuerst hdl dann lieb dich als kumpel dannach nur lieb dich dann ich lied dich und jetzt ich liebe dich schatzi und dann ein smiley mit einem kuss nur die frage was bedeutet das ? Ich bin 12 und sie auch.

...zur Frage

Wie kürzt man freundschaftlich ab?

Ich bin bei einem Spiel wo man eine Sprechblase füllen soll und möchte dort freundschaftlich schreiben, es pass aber nicht. Wie kürzt man das Wort ab? Wie z.B. Hab dich lieb = hdl Danke im Voraus !

...zur Frage

Wie is hdl oder ld zu verstehen?

In einem Chat mit einem Mädchen aus meiner Klasse schreibt sie immer am schluss HDL ( = Hab dich Lieb) oder mancmal auch ld ( = Lieb dich); Wie ist das zu verstehen? Könnte da mehr dahinter stecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?