Was ist der Unterschied zwischen Lieb haben und Lieben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ich hab dich lieb-sagen 42%
ich liebe dich- hören 33%
ich hab dich lieb- hören 17%
ich liebe dich- sagen 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich liebe dich- hören

Ich höre meinerseits am liebsten "Ich liebe dich" aber nur von meinem Partner :) und von meinen Freunden da freue ich mich immer wenn sie "Ich hab dich lieb" sagen :) Lieben tut mich mein Partner und lieb haben tuen mich meine Freunde und meine Familie :) naja wenn meine Kleine Nichte "ich liebe dich" sagt dann freu ich mich auch immer richtig..Aber ich sage auch voll gerne " ICH LIEBE DICH"

DonEnrico  01.03.2012, 22:34

Tuten tut der Nachtwächter

"Ich liebe dich" würde ich nur in einer Beziehung sagen (wenn es stimmt) und zu meinen besten Freunden und meiner Familie.

Bevor man mit einem Partner zusammenkommt, sollte man aber auch nur bei "Hab dich lieb" bleiben, finde ich. Eben nicht zu früh sagen in einer Beziehung ^^.

Zu guten Bekannten oder Freunden sag ich " Ich hab dich lieb".

Bei'm Hören ist das das selbe ^^.

lg! :)

Wenn man sagt, ich liebe dich so ist es eine Liebe zwischen Mann und Frau oder auch gleichgeschlechtlichen Partner, die auch gleichzeitig verliebt sind. Ich hab dich lieb ist doch nur die Steigerun von "Ich mag dich" sage ich zur engsten Freundin. Aber das wird auch wieder jeder individuell handhaben. Doch in aller Regel besagt Ich liebe dich, die ausschließliche Liebe zu einem bestimmten Partner.

ich liebe dich- hören

ich hab dich lieb: sagt man unter freunden, wenn man den anderen mag

ich liebe dich: sagt man zum partner und zeigt ihn damit, dass er/sie einem mehr bedeutet als Freundschaft

Ich benutze beides für meine Freunde weil ich sie eben Liebe, wenn auch nur freundschaftlich. Zu meinen Kumpeln sage ich ehrer Hab dich lieb, die sollen das ja nicht falsch verstehen :D