Was ist der Unterschied von Stimmrecht und Wahlrecht?

4 Antworten

Stimmrecht = du darfst mitbestimmen.
Wahlrecht = du darfst jemanden in ein Amt wählen.

Im Prinzip das Gleiche. Du gehst an die Urne und bestimmst dort. Wenn Du Abgeordnete wählst, dann sind Wahlen. Wenn Du ein Referendum oder eine Verfassungsänderung gutheissen oder ablehnen kannst, dann ist Abstimmung.

Man kann es aber auch zwischen Wahlrecht und Wahlberechtigung auslegen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht vom Ausdruck her fixiert.

peterobm  11.01.2019, 19:20
Im Prinzip das Gleiche.

FALSCH

Willwissen100  11.01.2019, 19:32
@peterobm

In der Schweiz fällt das Stimmrecht mit dem Wahlrecht zusammen. Zumindest auf Nationaler Ebene. Auf Kantonaler Ebene sieht es anders aus. Da gibt es tatsächlich Leute, die nicht stimmen dürfen, jedoch gewählt werden dürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmberechtigte

Salue

Das Wahlrecht heisst, dass Du auf Gemeinde-, Kantons- und beim Bund die Parlamentarier und die die Anzahl der Sitze je Partei wählen oder gewählt werden darfst.

Stimmrecht heisst das Du über Sach-Vorlagen entscheiden darfst (neue oder revidierte Gesetze, etc.).

Tellensohn

Stimmrecht - dein Recht deine Stimme einen anderen zu geben.

Wahlrecht - das Recht einen Politiker deiner Wahl zu wählen.

Anders könnte man auch denken, dass du dad Recht hast eine Stimme zu haben.

Wahlrecht kann sich nur auf Politische Wahlen beziehen, ein juristischer Begriff, während für vieles gestimmt werden kann.

Wenn du einen Politiker deine Stimme gibst, dann redet er für dich, es macht ihn stärker. Wenn dubihn wählst wird er Bundeskanzler oder was immer ihr in der Schweiz habt :p

Woher ich das weiß:Recherche

Stimmrecht - du darfst wählen

Wahlrecht - du darfst wählen und gewählt werden

AndreaxAnders  11.01.2019, 19:22

Was hat wählen mit stimmen zu tun? Naja

peterobm  11.01.2019, 19:31
@AndreaxAnders

ob Politik oder Verein - Stimmrecht haben viele Personen, Wahlrecht beziehe ich auf Stimmabgabe und die Wählbarkeit

AndreaxAnders  11.01.2019, 19:54
@peterobm

Ne ist klar. Aber du sagst stimmen heißt wählen, als wenn wählen stimmen heiße. Das ist in dem Kontext verwirrend, das es offensichtlich sehr ähnlich benutze juristische Begriffe sind, dir von ihrer Meinung, nicht ihrer Bedeutung das Selbe sind.

Man kann Wahlen nicht auf Stimmen beziehen, es seidem man nennt das Gewählte eine "Stimme". Also ich wähle ja selbst nicht:) Hast du schonmal eine Stimme gewählt, also in der Politik? Nein du wählst mit einer Stimme.

Ein Stimmrecht ist daher ein Recht für eine Stimme. Jetzt musst du nurnich nachschauen, was eine Stimme ist. Es ist schonmal keine Wahl;) sondern eher eine Vollmacht. So einfach. Wenn du jemanden wählst gibst du ihn ebenfalls Vollmacht. Darum hat man die Begriffe getrennt.

Es ist ein Unterschied wenn du jemanden wählst, oder jemanden deine Stimme gibst, allgemein. Bei den Wahlen ist es kein Unterschied, du gibst deine Macht ab. Schon klar, es seidem du wählst dich selbst, weil du eine Stimme hast, die du nocj nicht abgegeben hast. Alles nachvollziehbar