was ist der unterschied intel core und intel celeron?

4 Antworten

Perisvorstellung, Verwendungszweck?

Intel wollte die Priduktnamen Pentium und Celeron behalten, da sind Stromsparende Prozessoren mit weniger Kernen.

"Besser" bezieht sich immer auf etwas. Hier Leistung oder Budget.

"Celeron" heißen bei Intel die Low-Budget-Prozessoren mit deutlich abgespeckten Möglichkeiten. Für den Hausgebrauch allemal mehr als ausreichend; wenn man Leistung braucht (Berechnungen oder Spiele) oder Virtualisierungsfeatures, sollte man die Finger davon lassen.

Grob kann man sagen, dass die Core Prozessoren deutlich mehr Leistung haben

Nenn uns doch dein Budget, wir suchen dir gute Geräte raus

Waldinchen
Fragesteller

Danke, will nicht zu viel Geld ausgeben. Habe bei eBay 2 gefunden und kann mich nicht entscheiden.

HP 15,6" Notebook AMD Dual-Core 8 - 16Gb / 256GB SSD / Win 10 / Office / DVD-RW eBay-Artikelnummer: 163975978100 339,90 € mit AMD Dual Core A4-9125

oder

  • HP Notebook 15 Zoll HD Dual Core 2x 2,6GHz 8GB 256GB SSD Win10 / Office 2018 eBay-Artikelnummer: 333414556301 329 € ntel Celeron N4000 Dual-Core Prozessor bis zu 2x 2,6 GHz (Grundtakt 1,10 GHz), 4 MB Cache
  • Intel UHD Graphics 600

Wäre nett, wenn du mir einen Rat gibst.

Danke im voraus Waldinchen

Waldinchen
Fragesteller
@Waldinchen

Hallo ich habe mich jetzt doch entschieden für einen i5 vielen Dank für eure Hilfe

danielschnitzel  14.06.2020, 22:51
@Waldinchen

Hi ich hatte leider vergessen zu antworten

eventuell kann ich dich noch umstimmen, da Geräte mit 8GB Arbeitsspeicher und einem Ryzen 3000 teilweise deutlich besser wären für gleiches Geld.

Hier 8GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD und AMD Ryzen 5 3500U: https://geizhals.de/asus-d509da-ej097-slate-gray-90nb0p52-m09670-a2282003.html?hloc=de

Hier die komplette Liste (ganz runter scrollen):

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192%7E1482_AMD%7E6763_Ryzen+3000%7E9_1920x1080

Hier ein Vergleich im Bereich Leistung zwischen den Prozessoren (Ich habe für den i5 mal einfach irgendeinen genommen, da ich dein genaues Modell nicht kenne):
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7200U-vs-AMD-Ryzen-5-3500U/m153577vsm760067

Je nach Modell kann es doch einiges ausmachen.. weiterhin ist die dedizierte Grafikeinheit von AMD besser.

Schreib doch eventuell mal welcher i5 das genau ist oder die Bezeichnung des Laptops. Du kannst auch das Modell als Frage posten und bitten dass jemand das Preis/Leistung prüft und dir ggf. was besseres empfiehlt.

Ist umständlich, könnte dir aber unter umständen einige Jahre mehr Freude bereiten. Grüße

Core ist besser. DAs ist einfach eine Serie, wie MErcedes A-Klasse.

Core ist besser, aber da lieber i5 als i3....

Mehr als 4gb RAM sollte auch da sein...

Woher ich das weiß:Hobby
SidSloth13  10.06.2020, 18:25

Allerdings würde ich i7 und mindestens 8 GB RAM empfehlen wenn man nächste Jahre das Ding nicht nochmal erneuern will

Lukas  10.06.2020, 18:27
@SidSloth13

8 GB RAM ja, aber man braucht nicht zwingend einen i7.