Was ist der Unterschied bei einem Auto ob es 5 oder 6 Gänge hat?

5 Antworten

Was ist der Unterschied bei einem Auto ob es 5 oder 6 Gänge hat?

Würde man diese Frage an einem Stammtisch stellen, käme als Antwort unisono: "6 Gänge brauchen weniger Sprit als 5". Leider ist das so pauschal behauptet nicht korrekt, vielmehr kommt es auf die konkrete Auslegung an. Als Beispiel möchte ich einen Fiat Panda, Modell 169, zitieren. Den gab es mit 69 PS und 5 Gängen (1.2 8V), sowie mit 95 PS und 6 Gängen (1.4 16V). Obwohl der stärkere Motor schon prinzipbedingt (mehr Leistung und Drehmoment) niedriger drehen könnte, und obendrein einen Gang mehr hat, ist das Gegenteil der Fall: Die Drehzahl ist beim 1.4 im 6. Gang bei gleicher Geschwindigkeit höher als im 5. Gang beim 1.2.

Es kommt also auf die Auslegung an. Manche Hersteller, vor allem VW ist mir hier aufgefallen, heften den 6. Gang nicht zusätzlich an, sondern stufen das komplette Getriebe anders durch. Beispiel auch hier: VW Polo VI als 1.0 TSI mit 95 PS. Der bekam vor etwa einem Jahr ein 6-Gang statt eines 5-Gang - Getriebes, jedoch ist der 6. Gang exakt so ausgelegt wie der 5. Gang. Wer damit also konstant auf der Autobahn fährt, wird keine geringere Motordrehzahl, somit auch keinen Minderverbrauch erhalten - eher im Gegenteil, denn der Wirkungsgrad ist bei 6-Gang-Getrieben etwas geringer als bei 5-Gang-Getrieben. Die NEFZ - Angabe spiegelt dies wieder: 4,7 zu 4,6 l/100 km stehen dort. Ganz ähnlich verlief es bei den TDI - Modellen, nur ein paar Jahre früher.

Nun bliebe noch die Frage, weshalb man dann einen Gang mehr nutzt. Nun, eine feinere Durchstufung des Getriebes verbessert die Fahrbarkeit. Außerdem haben 6 Gänge manchmal mehr "Spreizung" als 5, was die kleineren Gänge kürzer untersetzt auslegt, was wiederum das Raddrehmoment erhöht.

Andere Hersteller, Mazda wäre da ein Beispiel, heften zusätzlich an. Die Gänge 1-5 und die Enduntersetzung bleiben gleich, der 6. Gang ist ein zusätzlicher Spargang. Beim Modell "2" hat man das auf die Spitze getrieben - obwohl schon die 5 Gänge davor sehr weit gespreizt waren, und mit einer langen Enduntersetzung versehen, hat man den 6. Gang zusätzlich angebracht. Resultat: Konkurrenzlos niedrige 1700 U/min. bei 100 km/h - bei einem 1,5 - Liter - Saugbenziner mit 75 bzw. 90 PS. Vorteil: Idealer Gang zum leisen Gleiten auf ebenen Autobahnen. Nachteil: Keinerlei Durchzug mehr. Im Test der Auto Zeitschrift wurde dies deutlich: Wo besagter VW Polo von 80 auf 120 km/h im größten Gang in kaum mehr als 10 Sekunden beschleunigt, liegt der Mazda bei rund einer 3/4 Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr Gänge, desto effizienter kannst du in einer jeweiligen Geschwindigkeit fahren (zumindest bei selber Höchstgeschwindigkeit). Zudem ist die Beschleunigung je Gang besser. Auf der anderen Seite musst du aber auch öfter schalten.

checkpointarea  22.11.2021, 21:35
Zudem ist die Beschleunigung je Gang besser.

Muss nicht sein, vielmehr ist es eine Frage der Auslegung - siehe dazu meine Hauotantwort.

Was ist der Unterschied bei einem Auto ob es 5 oder 6 Gänge hat?

Die Antwort ist ganz offensichtlich: Es hat einen Gang mehr oder weniger.

Der Hintergrund ist der, das Du mit mehr Gängen auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten immer den genau passenden (sprich möglichst energiesparenden) Gang wählen kannst.

Hast Du weniger Gänge, dann wirst Du zwangsläufig bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht in einem optimalen Drehzahlbereich fahren.

5 Gänge sind länger übersetzt als 6 Gänge 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  22.11.2021, 21:35

Wie kommst Du darauf? Länger übersetzt = geringere Drehzahl. Das ist bei 5 statt 6 Gängen zwar ab und zu gegeben, aber nicht die Regel.

RefaUlm  23.11.2021, 04:16
@checkpointarea

Meinen E46 330Ci gibt es als VFL mit 5 und als FL mit 6 Gängen, die Leistung ist dabei identisch

checkpointarea  23.11.2021, 07:58
@RefaUlm

Aber das Getriebe mit 5 Gängen ist nicht länger übersetzt, im Gegenteil. Die Gänge 1 bis 5 sind jeweils identisch übersetzt, und der 6. Gang bei der Version mit 6 Gängen ist länger

6 Gänge sind meist sparsamer auf der Autobahn