Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • jdn in Schach halten = jemanden unter Kontrolle behalten; aufpassen, dass diese Person keine Dummheiten macht
  • jdn außer Gefecht setzen = jemanden kampfunfähig machen, z. B. indem man ihn k.o. schlägt oder ihn mit Medikamenten betäubt

In Schach halten ist, jemanden in seinem Tun unter Kontrolle zu halten. … Einer will prügeln, ich stell mich vor ihn, drohe mit Konsequenzen oder halte ihn fest.

Ausser Gefecht setzen ist, jemandem es unmöglich zu machen, zu kämpfen. … Einer will prügeln und ich hau ihn eine rein, dass er k.o. ist. Auch eine Krankheit kann jemanden außer Gefecht setzten, d.h. dass die Person nicht mehr in der Lage ist, z.B. aufzustehen.

Wenn ich dich in Schach halte, dann bekommst du das noch bewusst mit und kannst vielleicht lediglich deinen Ort nicht verändern.

Wenn ich dich außer Gefecht setze, dann veränderst du deinen Ort auch nicht mehr, kriegst aber sehr wahrscheinlich nichts mehr vom Rest mit.

Bonzo240195
Fragesteller

b);ist besser.