Was ist der unterschied zwischen aggressiv und dominant?

1 Antwort

aggressiv, offensiv, angriffslustig, streitsüchtig X defensiv, verteidigend, abwehrend

dominant, beherrschend, herrisch X devot, unterwürfig, ergeben, untertänig

https://www.dwds.de/wb/dominant

Lifestyle2023
Fragesteller

Vielen dank für ihr Antwort sehr informativ

spanferkel14  10.05.2023, 07:13
@Lifestyle2023

Besonders Dominanz ist eine Qualität mit so vielen möglichen Bedeutungen, dass man sie nicht in wenigen Worten umreißen kann. Bezogen auf einen Menschen: Wer z. B. in einer Gruppe dominant ist, der hat das Sagen, er ist der Boss, Chef, Anführer. Er bestimmt, was gemacht wird, er gibt den Ton an. Die anderen ordnen sich ihm unter. - Du kennst sicher den Begriff der Dominanz auch aus der Genetik: dominante und rezessive Merkmale.

Bei Aggressivität dagegen geht es nicht um die Rolle, die ein Mensch im Verhältnis zu anderen spielt, sondern es geht um die Triebe eines Menschen. Wer aggressiv ist, ist gefährlich, unberechenbar, er hat sich nicht unter Kontrolle. Vielleicht ist es nur eine verbale Aggressivität, meistens aber ist damit gemeint, dass diese Person zu körperlicher Gewalt neigt, die oft völlig überraschend ausbricht. Ich bin kein Psychologe, aber ich würde sagen, dass es sich bei einem aggressiven Menschen um jemanden mit starken Minderwertigkeitskomplexen handelt, also um jemanden, der sich immer unterlegen fühlt. Wenn dieses Ohnmachtsgefühl zu stark wird, dann verliert ein aggressiver Mensch die Beherrschung und schlägt auf einen anderen Menschen ein, schlägt und verletzt ihn eventuell sogar tödlich. Aggressivität ist natürlich absolut negativ konnotiert.