Was ist der Unterschied (mitmachen, teilnehmen) ich möchte mit Beispielen?

3 Antworten

Hallo haytham811!

Inhaltlich ist es meistens austauschbar und bedeutet "sich an etwas beteiligen".

Die Satzkonstruktionen sind jedoch unterschiedlich:

an etwas teilnehmen - bei etwas mitmachen.

Teilnehmen an etwas wird meistens in Zusammenhängen mit formalen Regeln verwendet:

  • an einem Wettbewerb teilnehmen,
  • am Unterricht teilnehmen
  • am Straßenverkehr teilnehmen
  • an der Aufführung teilnehmen

Mitmachen bei etwas kann man sagen, wenn man

  • bei einem Spiel mitmachen möchte
  • bei Vorbereitungen mitmachen möchte
  • bei der Aufführung mitmachen möchte

Teilnehmen an etwas hat die weitere Bedeutung: teilhaben an Gefühlen oder Zuständen anderer Menschen:

  • Ich nehme an deinem Kummer, Schmerz, Ärger, Glück teil

Mitmachen hat weitere Bedeutungen:

  • Etwas zusätzlich machen, etwas außerdem machen.

"Ich mache deine Aufgabe mit."

  • Wenn etwas nicht mehr funktioniert.

"Das Herz macht nicht mehr richtig mit."

Außerdem gibt es gibt spezielle Formulierungen, z.B. "Ich möchte bei euch mitmachen.", wenn man sich einer Gruppe anschließen möchte.

LG

gufrastella

Beides kann synonym verwendet werden.

"Mitmachen" ist umgangssprachlicher. Es impliziert Aktivität.

"Teilnehmen" ist förmlicher. Man kann auch passiv durch bloße anwesenheit teilnehmen. Hierbei ist keine aktive Aktivität erforderlich.

Mitmachen ist allgemein, wenn man dabei ist was ansteht. Teilnehmen ist hingegen eine Anmeldung für Wettbewerben oder Events