Was ist der Unterschied zwischen Freude über etwas und Stolz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Freude über schönes Frühlingswetter empfinden, aber ich kann nicht stolz auf das Wetter sein, denn ich habs nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ich würde das so definieren, dass ich mich über etwas freue, was ich zB geschenkt bekomme, aber stolz auf etwas bin, was ich selber geschafft oder erschaffen habe.