was ist der unterschied?

3 Antworten

Formfaktor, Anschlüsse, Geschwindigkeit

Die obere wird klassisch wie eine normale HDD oder wie ein DVD Laufwerk über SATA am Mainboard angeschlossen und bekommt Strom vom Netzteil. Die Geschwindigkeit ist auf SATA begrenzt und du brauchst Kabel.
Geschwindigkeit maximal 560mb/s im Lesen laut Geizhals.

Die untere kann am M.2 Slot deines Mainboard angeschlossen werden.
Du brauchst keine weiteren Kabel und die Geschwindigkeit ist durch die deutlich schnellere PCI Lane knapp 6x höher.
Geschwindigkeit hier knapp 3500mb/s im Lesen und schreiben laut Geizhals.

Geschwindigkeitsunterschiede merkt man hauptsächlich bei SSDs beim Verschieben von Daten, da die Zugriffsgeschwindigkeiten ähnlich sind.

~550mb/s gegenüber

~ 3200mb/s dürfte eine der hauptunterschiede sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Amalia95  28.08.2023, 14:28

Kabel gegen kein Kabel.
2,5" Slot gegen M.2 Slot (onboard)

Sind auch wichtige Unterschiede.

Anschlussart und meistens Geschwindigkeit, nvme ist schneller als sata