SSD Platz = Leistungsunterschied?

2 Antworten

In deinem Fall dürfte es keinen Unterschied machen.

Der obere M2 Steckplatz ist direkt mit seinen PCI_E Lanes mit der CPU verbunden und der untere Wird über die PCI-E Lanes mit über den Chipsatz angebunden.

Generell kann das ein Unterschied machen, bei AMD CPUs stellt z.B. nur die CPU selber PCI_E 4.0 (Bei Ryzen 3xxx und 5xxx) bzw. PCI_E 5.0 (Ryzen 7xxx) zur Verfügung. Die Chipsätze bei Ryzen dann nur entsprechend PCI_E 3.0 bzw. 4.0.

Bei Intel kann das zwar auch vorkommen aber nicht bei dem von dir gewählten Mainboard, dort haben beide M2 Steckplätze PCI_E 4.0.

Daher macht es bei dir keinen merklichen Unterschied wo du die SSD einbaust.

ähm nein. Das ist in etwas so wie die Frage hab ich besseres Bild wenn der Monitor rechts oder links steht?

Es entscheidet die Lese und Schreibgeschwindigkeit, diese entnimm einem Datenblatt des Festplattenmodells, findbar drch den Modellnamen der Platte.

Es machtn Unterschied ob die Platte deine Hauptplatte c ist und auf Platz eins steht im Bios, oder eine Zusatzplatte ist auf Platz zwei, kommt drauf an ob dein System auf ner Hdd sitzt oder SSD je nachdem macht das etwas Unterschied.

Ginpanse  25.02.2023, 07:29

Wenn mans ganz genau nimmt, ist der Slot über der Grafikkarte minimal schneller weil die Lanes kürzer sind

flauski  25.02.2023, 08:28
@Ginpanse

Nein, weil die Slots nicht identisch angebunden sind.

flauski  25.02.2023, 08:28

Ich denke auch, das die Latenz hier keinen bedeutenden Unterschied macht. Aber Dein Vergleich mit dem Bildschirm hinkt, da diese Slots eben nicht gleich sind. Der obere Slot hängt an der CPU und der untere am Chipsatz. Also ist das eine berechtigte Frage, ob das einen Unterschied macht.