Was ist der Unterscheid zwischen Voll- und Feinwaschmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Typen von Waschmitteln werden nach Inhaltsstoffen und dem Bereich der möglichen Waschtemperatur unterschieden:

  • Vollwaschmittel (auch Universalwaschmittel oder Kochwaschmittel genannt) sind für alle Temperaturbereiche (20 °C bis 95 °C), die meisten Textilien und Waschverfahren geeignet.
  • Buntwaschmittel (auch Colorwaschmittel genannt) sind für Waschtemperaturen von 20 °C bis 60 °C.
  • Feinwaschmittel sind für die Waschtemperatur von 30 °C und für Handwäsche geeignet. Sie enthalten keine Bleichmittel und optische Aufheller, dafür aber verstärkt Enzyme und Seife. Höhere Temperaturen zerstören die enthaltenen Enzyme.
  • Spezialwaschmittel für Wolle, Seide, Daunen, Sport- und Membrantextilien sind in der Regel für niedrige Temperaturen geeignet.
  • Baukastenwaschmittel bestehen aus den einzelnen Komponenten eines Vollwaschmittels, die individuell dosiert werden können.

Quelle: Wikipedia

derdorfbengel
Fragesteller

Gut! Dann weiss ich jetzt, dass Feinwaschmittel wohl das richtige für meine Zwecke ist.

Nun, Früher hat man so ziemlich alles vorgewaschen, was heute nicht mehr nötig ist, wir haben heutzutage sehr gute Waschmittel und auch nicht mehrt so schmutzige Wäsche wie Früher, als man nicht so viel waschen konnte, da waren die Waschmittel auch so hergestellt worden, dass sie schon bei niedriger Temperatur wirken, dann beim Hauptwaschgang das Mittel, das bei höheren Temperaturen nicht so sehr schäumt, aber noch bessere Waschkraft hat.

Wenn man das ganz genau hinterfragen möchte, warenb auch da die Vorwaschmittel nicht nötig, unsere Mutter hat mit einem Waschmittel geasxchen und sie hatte immer saubere Wäsche und sie hatte nicht mal eine so gute Wama, wie wir sie heute haben, diese Vorwaschmittel haben auch vorwiegend dem Hersteller gedient!

Wenn Du mal genau in der Waschmittelabteilung rum schaust, findest Du kaum noch Vor und Hauptwaschmittel, heute macht man das mit nur Einem einzigen, auch wenn man Vorwaschen will, was bei den heutigen Stoffen auxch nicht mehr nötig ist und ausserdem ist die Wäsche nicht so dreckig, wie damals, heute muss man nicht mehr vorwashen.

Heute können wir damit einiges zur Umwelt beitragen, wenn wir nicht mehr vorwaschen mund Strom braucht es auch nicht mehr so viel, wie damals!

L.G.Elizza

Wenn du auch auf vorher stark verschmutzter Wäsche das strahlendste Weiß deines Lebens sehen willst, ist Vollwaschmittel bei 95 Grad das richtige. Wenn die Farben erhalten werden sollen, ist Buntwaschmittel bei 60 Grad besser, sie enthalten weniger Weißmacher und Aufheller.

Feinwaschmittel sind fürs schonende Waschen bis 40 Grad optimiert und für alle Stoffe geignet, unter Umständen ist die Wäsche aber nur sauber und nicht 100 % rein.

Du meinst wohl den Unterschied zwischen Colorwaschmittel und Feinwaschmittel.

Feinwaschmittel legt den Fokus auf Faserpflege, weniger auf Fleckenentfernung. Man geht bei der Rezeptur von Feinwaschmittel davon aus, dass damit empfindliche Kleidungsstücke gewaschen wird.

Auch wurde bei der Rezeptur verkürzte Maschinenlaufzeiten berücksichtigt.

na nicht ganz. wenn du vollwaschmittel für feines nimmst, kann es sein dass, wenn du mal angenommen im winter einen woll-pullover hast, dass es kleine knötchen in der wolle gibt. das feinwaschmittel ist extra für feines gemacht.