Reicht eine 30°C Kurzwäsche (30 Minuten) aus?

3 Antworten

Ich verwende mal Pulver (bei Koch bzw. 60°C Wäsche), mal Flüssiges (farbiges) Waschmittel. Ich denke jedes hat Vor- und Nachteile. Bei dunkler Wäsche z.b. hinterlässt Pulver gerne schon mal weiße Streifen und weiße Wäsche oder fleckige Helle W. wird strahlender, wenn man sie mit Bleichmitteln (das in Pulver-Vollwaschmittel enthalten ist ) wäscht.

Ultrakurzzwäsche ist eher selten geeignet. Für normal Wäsche sollte man schon ein normales Programm verwenden. Wenn man bedenkt, wie wenig Wasser die modernen Maschinen verwenden, sollte sie wenigstens ordentlich durchgewalkt werden, sonst müffelt es irgendwann.

Küchenhandtücher, Spültücher, Bettwäsche und Handtücher sollte man der Hygiene wegen auf jeden Fall bei mindestens 60°C waschen. Ab und an eine Kochwäsche ist auf jeden Fall, schon wegen der Bakterien, die sich sonst super in der WM vermehren angesagt.

Wieso machst du Trommel nur halb voll? Man sollte grundsätzlich mit voller Trommel waschen (also eine Hand sollte oben noch reinpassen)

Hygienespüler ist auch nur im Ausnahmefall nötig und sollte nicht zu jeder Wäsche benutzt werden. Bedenke: er bleibt wie auch Weichspüler in der Wäsche und folglich hast du die Chemie dann immer auf der Haut. Irgendwann kann das zu Allergien führen. Lieber mal einmal mehr bei höheren Temperaturen waschen, wo möglich, 60°C soll angeblich alle Bakterien abtöten.

Arjiroula  10.10.2013, 07:49

Sehr gute Antwort! Erspart mir das Schreiben! DH!

Kurzwäsche ist gleichbedeutend mit 3 mal ins Wasser tauchen und dann Schleudern.

Wenn du Wäschestücke hast wo du denkst das es reicht sie 3 mal ins Waschbecken zu tauchen und dann aufzuhängen dann sind diese Kleidungsstücke geeignet für den Kurzwaschgang.

Im Normalfall gibt es keine Kleidungsstücke wo ein Kurzwaschgang ausreichend ist.

Finger weg von dem Programm.

Flüssigwaschmittel solltest du auch nicht benutzen weil es Ablagerungen und Verkalkung verursacht. Pulver macht das nicht.

Grüße

Erst mal sog. Hygienespüler sind in "normalen" Haushalten völlig unnötig.

Hosen und T-Shirts wasche ich meist zusammen bei 40 Grad "Buntwäsche".

Handtücher zusammen mit Bettwäsche bei 60 Grad.

Wann ich das letzte mal das Programm Kochwäsche benutzt habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube in 10 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal.

Generell wasche ich nur wenn soviel zusammen kommt das die Maschine voll wird.

Für nur einmal getragene Sachen, die sind ja nicht wirklich schmutzig, reicht 30 Grad völlig aus.