Kurz wäsche ca 30 Minuten?

4 Antworten

Du kannst für leicht verschmutzte Wäsche ruhig die kurze Laufzeit von 30 Minuten wählen. Wenn du magst kannst du ja zu jedem Waschgang noch einen Schuss Hygienespüler dazu tun. Bekommst du in jeder Drogerie.

Blitzer2011
Fragesteller

danke weil gestern gabs ein vorfall wegen meiner Waschmaschine die ist im wäsche keller runter geknallt schlauch gerissen und keller unter wasser ist zwar jetzt alles weg und die wäsche war halt richtig Nass und wo ich das mit dem kurz programm gesehen hab will ich das jetzt immer so machen

Savannah1  09.01.2019, 15:50
@Blitzer2011

Oh je, das hört sich nicht gut an. 3 Std. ist aber wirklich lang um Wäsche zu waschen. Mein normales Programm läuft zwischen 45-60 Minuten. Kurzwäsche 30 Min. Das funktioniert alles wunderbar!

Blitzer2011
Fragesteller
@Savannah1

Puuh da bin ich erleichtert weil so lange will ich das nicht mehr waschen das ist gut das 30 Minuten reichen

Hallo Blitzer2011

Du solltest dir die Bedienungsanleitung durchlesen, dieses Kurzprogramm ist nur für schwach verschmutzte Wäsche geeignet und auch nicht dazu geeignet ständig nur mit dem Kurzprogramm zu waschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wasche den allermeisten Teil meiner Wäsche im Kurzprogramm. Funktioniert wunderbar. Ist auch für empfindliche Teile gut geeignet, wie Funktionswäsche, weil die Temperatur nicht so hoch ist.

Blitzer2011
Fragesteller

danke dann weis ich schon mal bescheid weil war mir unsicher

Für nur verschwitzte Sachen reichen 30 Minuten. Unterwäsche sollte man damit aber nicht waschen.

michi57319  09.01.2019, 15:27

Warum nicht? Ich habe Wäscheteile, die hohe Temperaturen nicht aushalten.

beangato  09.01.2019, 15:30
@michi57319

Wegen der Hygiene ...

Erst bei Temperaturen ab 60 Grad werden Keime - auch in der Maschine - vollständig abgetötet. Hygienespüler schafft das nicht.

michi57319  09.01.2019, 15:37
@beangato

Ich habe aber keine Keime, außer der normalen Hautbesiedelung.

michi57319  09.01.2019, 16:39
@beangato

Ich kann die Wäsche dennoch nicht bei 60 °C waschen, wenn sie dann kaputt geht.