Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Kochwäsche und 60 Grad Buntwäsche?

5 Antworten

kochwäsche bedeutet, dass die wäsche mit (fast) kochend heißem wasser gewaschen wird (was eigentlich bei nur weißer baumwollwäsche möglich ist) - insofern kann es 60 grad kochwäsche gar nicht geben. meistens reicht es auch völlig aus, die wäsche mit 60 grad zu waschen und viele waschmaschinen oder waschmittelanbieter sprechen von 60 grad kochwäsche dann, wenn man die weiße, kochfeste wäsche auch bei 60 grad sauber bekommt. buntwäsche ist wäsche, die farbig ist und nicht heißer als 60 grad gewaschen werden darf, damit sie nicht ausbleicht oder einläuft.

Also die Frage war, welchen Unterschied es gibt..

Antwort 1 ist sinnlos, absolut nicht Sinn-relevant was es für Buntwäsche Programme gibt..

Antwort 3 ist noch sinnloser, da es absolut nicht hilfreich ist wenn man seinen Senf dazu geben will und postet dass die eigene Maschine nur ein Programm für beide Varianten hat..

Und Antwort 2 ist im Ansatz sicher gut gemeint, aber man will ja genau wissen bei welchem Programm wieviele Spülgänge es gibt (wenigstens bei welchem mehr) und wie unterscheidet sich die Dauer der Programme..

Ich meine es gibt doch sicher Leute mit etwas Geduld und Langeweile die doch bei den Programmen einfach mal Obacht geben können und notieren dann was welches Programm wie lange und wie oft macht.. Ich kann mir gut vorstellen dass das schon jemand getan hat und es wäre einfach super wenn die Informationen mal gepostet werden und Leute wie ich ohne ewiges rumsuchen den Überblick bekommen und den waschvorgang optimieren können..

Buntwäsche im Normalfall 30 Grad. Bettwäsche (bunt) 60 Grad.

Der Unterschied liegt zum einen in der Anzahl der Spülvorgänge und zum anderen in der Dauer des Programms.

Zwirny23  10.05.2019, 22:27

genauer bitte..

Meine Waschmaschine hat nur ein gemeinsames Programm "60° Koch/Bunt"... scheint also kein Unterschied zu sein.