Was ist der Unterschied bei diesem Weizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wahrscheinlichsten ist es unterschiedlich stark gedüngt worden. Aber genau kann man das nur durch ein Bild nicht sagen. Mit der Sorte hat es nicht zu tun.

Die Pflanzen auf der linken Seite könnten auch an eine Blattkrankheit leiden.

Für mich sieht das eher nach einer Fahrgasse aus, wo links und rechts sich die Düngung und/oder die Bodenzusammensetzung unterschiedlich auswirken.

Es könnte aber auch ein simpler Sortenversuch sein, wo nebeneinander unterschiedkiche Sorten angebaut sind, das ist anhand des kleinen Bildausschnittes nciht zu erkennen.

Womöglich war die Vorfrucht links Getreide, das wenig Stickstoff im Boden hinterläßt, vielleicht sogar mit Strohdüngung.

Rechts ohne Strohdüngung mit einer guten Vorfrucht, wie Kleegras oder Raps oder Erbse/Bohne, die mit ihren Ernterückständen zur Stickstoffdüngung beitragen.