Was ist der Sinn des TÜVs eigentlich?

14 Antworten

Auch wenn er mir zwei Jahre ist, hat man immerhin eine Kontrollinstanz. Sonst würden Autos rumfragen die ein richtig großes Sicherheitsproblem für den Fahrer und andere darstellen. Stell dir mal Autos vor die nie zum TÜV müssen? Schweller durchgerostet, die Handbremse hat vor 3 Jahren den Geist aufgegeben und die Lenkung geht auch zu 20% nimmer. Willst so einen um dich rum haben?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Denk mal an Länder ohne TÜV.

Da sitzen die Reisenden auf dem Dach vom Bus, der Bus selbst hat nur ein einziges Rad, was noch bremsen kann.

Würdest du hier in Deutschland im Berufsverkehr mit diesem Bus mitfahren wollen?

Beispiel: In den 1970er und 1980er Jahren war die Rostvorsorge noch nicht so gut wie heute. Ebenfalls wurde im Winter massiv auf Streusalz gesetzt.

Da hatten Autos schonmal handtellergroße Rostlöcher. Nicht nur in den Türen, auch an tragenden Teilen und Scharnieren. In Indien kannst du die Tür vielleicht am Dach festbinden und dann haste nen Flügeltürer :-D

Hier geht das nicht :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bzgl PKW wurde ja schon einiges geschrieben darüber hinaus überwacht der TÜV auch Bauten und nimmt diese ab

hallihallo886
Fragesteller

ja Baumhäuser

MichaelSAL74  29.06.2022, 12:01
@hallihallo886

der Kommentar ist auf dem gleichen Niveau wie die Frage.

Was Anderes hätte mich auch gewundert

Schon allein für die Untersuchung der Bremsen lohnt das.
Im Übrigen gibt es das in anderen Ländern auch, heißt nur anders

In fast jedem Land gibt es eine technische Sicherheitsuntersuchung für Fahrzeuge.

Der Sinn es es, nicht verkehrssichere Fahrzeuge aus dem Straßenverkehr raus zu holen. Und der TÜV zieht jedes Jahr genug Fahrzeuge aus dem Verkehr. Allein im Jahr 2021 waren es 14.000 Fahrzeuge, die immernoch auf den Straßen ansonsten unterwegs wären: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54628#:~:text=Hauptuntersuchung%20beim%20T%C3%9CV.

Ob nach ner woche das auto immer noch Verkehrssicher ist steht doch völlig in den sternen

Also sollte man deiner Meinung nach die TÜV Intervalle auf wöchentlich erhöhen? Anstatt auf alle 2 Jahre.