Kann ein Airbag auslösen wenn er nicht mehr im Lenkrad drinnen ist?

6 Antworten

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Natürlich kann der auch so auslösen

Genau aus dem Grund dürfen nur qualifizierte und zertifizierte Mechaniker an den Dingern arbeiten und die müssen auch speziell gelagert und transportiert werden (Gefahrgut). Da ist schließlich eine Sprengstoffkapsel als zünder integriert

Ich war Mal in einer Werkstatt als so nen Ding los ging. Prosit Mahlzeit

Oh Gott was soll ich jetzt machen? Ich will den ja nicht verschenken

0
@Pjgerf

Siehe was DerBayer dazu schrieb

Am besten gehst zu ner Werkstatt und bittest die das Dingen bei dir abzuholen

1
@Pjgerf

Frag halt

Aber davon ab: warum sollte man dich noch dafür belohnen? Du solltest froh sein, wenn sie vorbei kommen und dir das Teil abnehmen ohne dir die Zeit und alles in Rechnung zu stellen

1

Wurde dabei jemand verletzt?

0
@Goinfre487

Wenn ich das im Anschluß richtig aufgeschnappt habe, dann hatte der Mechaniker einige Blessuren davon getragen, die aber nicht Nachhaltig waren

0

Irgendwo hatte ich das mal gehört.

Ja, bei den Autodoktoren.

Der Airbag kann auch ausgelöst werden, wenn du dich statisch aufgeladen hast, zum Beispiel durch laufen über Teppich und du dann die Kontakte berührst.

Zumindest weiß ich, dass Airbags gefährlich in der Handhabung sind und Leihen die Finger davon lassen müssen. Nicht nur, weil es Vorschrift ist, sondern weil man sich damit echt gefährlich verletzen kann.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Zum einen kann er auslösen. Zum anderen darfst du den Airbag nicht so lagern. Du als Laie ohne entsprechende Schulung und Genehmigung darfst den Airbag weder ausbauen, noch lagern noch nichtmal anfassen. (Sprengstofffesetz als Stichwort)

Oh und was soll ich jetzt machen? Ich will den ja nicht verschenken

0
@Pjgerf

Du solltest das Ding schleunigst entsprechend verpacken. Sowas muss in eine Feuerfeste Metallbox die so belüftet ist, das ggf der Explosinsdruck kontrolliert entweichen kann. Dann sollte das ganze ganz dringend einem Fachmann übergeben werden.

1
@Pjgerf

Such dir nur als auf YT ein paar Videos zum Thema Airbag auslösen. Dann weißt du was da für eine Wucht dahinter steckt

1
@DerBayer80

Puh das ist überhaupt nicht lustig, ich will dass echt nicht bei mir haben!

2

Sicherlich können Airbags auch außerhalb eines Autos auslösen, wie jede pyrotechnische Vorrichtung.

Spontan tun sie das allerdings normalerweise nicht, sie müssen ja einen Zündimpuls durch die Sensoren und die Elektronk bekommen.

Kann er durchaus, ja. Wenn lose Airbags transportiert werden gelten sie als Gefahrgut. Das wird nicht grundlos so sein.

Was möchtest Du wissen?