Was ist der schlimmste (seelische) schmerz

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man jemanden von ganzem herzen liebt aber derjenige nicht die gleichen gefühle für einen hat. man weiß dass es nie zu einer beziehung kommt. es ist verletzend und quälend , man denkt immer an die person und steigert sich rein.

Distel  20.07.2011, 19:41

finde ich gar nicht ... liebe ist toll. ob sie erwidert wird oder nicht.

vally7  20.07.2011, 19:46
@Distel

natürlich ist liebe schön..aber stell dir vor du bist im liebestaumel, gestehst es der person und diese bricht den kontakt ab und sagt dir dass sie nichts empfindet für einen....dann wird die liebe zur qual, meiner meinung nach^^

ich glaube, es ist am schlimmsten wenn sich jemand selbst verloren hat. schlimmen seelischen schmerz der nicht nur mit einem selbst sondern auch mit anderen menschen zu tun hat, ist nicht so schlimm. das ist natürlich leicht daher gesagt ... am meisten leidet ein mensch glaube ich dann, wenn er den draht zu sich selbst verloren hat. diesen schmerz kriegt man gar nicht so intensiv mit .... ist wie der unterschied zwischen einem gebrochenen bein und einem tumor. den tumor kriegst du erstmal gar nicht mit - das gebrochene bein tut weh wie verrückt. ist das gebrochene bein aber deswegen tatsächlich schlimmer ?

KuddelDadaldu  20.07.2011, 19:48

Kann man denke ich so unterschreiben, man kommt über alles hinweg, selbst an den Tod von Mitmenschen gewöhnt man sich meiner Meinung nach und er verliert auch an Tragik sobald man ihn häufiger miterlebt (natürlich gibt es hier Ausnahmen, wie beste Freunde,der eigene Partner und aufjedenfall die eigenen Kinder).

Aber den kompletten Respekt vor sich selbst zu verlieren und trotz eines intakten Lebens außerhalb mit sich selbst nicht mehr im reinen zu sein, ist denke ich wirklich hart zu überstehen.

Distel  20.07.2011, 20:24
@KuddelDadaldu

eben. eines wissen wir: der tot gehört dazu. irgendwie MÜSSEN und KÖNNEN wie damit fertig werden. keine frage, verlieren wir jemanden den wir lieben, egal ob durch trennung oder durch den tot, ist das übel. wir leiden. es tut weh - wäre es nicht so, wäre das ja unglaublich schlimm !

Schmerz ist relativ. Immer wenn du denkst, es geht nicht schlimmer, kann der weitere Verlauf so viel Spaß daran haben, dir das Gegenteil zu beweisen, sodass man meint an ein Schicksal glauben zu müssen, in dem man zum Unglück verdammt ist. Und das Wetter teilt deine Trauer im Regenschauer - du spürst dann das, was man Weltschmerz nennen kann. Dann durchzieht dich das Gefühl, eine jede Depression hat ihren Platz in der zwieträchtigen Natur, die dir das begehrenswerte womöglich nur vorsetzt, um es dir daraufhin wieder nehmen zu können... bei Betrachtung dieses Ganzen erzittere ich immer wieder in Ehrfurcht vor dem, was Leben ausmacht.

Das Lied, das das wohl am besten zum Ausdruck bringt, ist eines meiner Lieblingslieder: I'd do anything for love !!

Immer der eigene ;-)

Jeder empfindet den eigenen seelischen Schmerz am schlimmsten, welcher Art er auch immer sein möge. Ob Verlust/Tod einer geliebten Person, ob Schuld, Scham, Ängste, die gefangen halten.

Oft gibt es einen kleinen Auslöser mit großer Wirkung, dann nämlich, wenn alte Emotionen und Gefühle, die verdrängt wurden, damit angeklickt werden. Ein anderer kann dann gar nicht nachvollziehen, was "daran so schlimm sein soll" und den wenigsten ist es selbst bewusst, was da grade passiert...

Naja wenn du einen Menschen seelisch runter machen willst, dann musst du ihm nacheinander immer das nehmen, was ihm am wenigsten wichtig ist, bis er nichts mehr hat. Das auf längeren Zeitraum ausdehnen, das bricht jeden ;)

Master32036
Fragesteller

tut mir leid, ich bin kein soziopat der sowas macht